
APP Gran Canaria Pro Am
Die Weltmeisterinnen und Weltmeister im SUP Surfing wurden vor Gran Canaria gekrönt.
Zum vierten Mal hat die APP auf Gran Canaria ihre Weltmeisterinnen und Weltmeister in den Disziplinen Longboard, Youth und Surfing gekrönt. Die Meisterschaft wurde am Stadtstrand von las Palmas in Las Canteras und 'um die Ecke' am Surf-Spot El Lloret ausgetragen.
Zwar waren die Wellen nicht so hoch wie im vergangenen Jahr, wo El Lloret in manchen Sets close out brach, die Wellen waren aber dennoch von amtlichem Ausmaß.

Auffällig: Vor allem in den Disziplinen Youth und Longboard gab es eine japanische Dominanz. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ging der Sieg in beiden Disziplinen nach Japan.
Tristan Boxford, ex Windsurf-Profi und Gründer der APP World Tour, beobachtet die immer stärker werdenden Japaner schon seit einiger Zeit:
"Vor allem in Japan gibt es sowohl im Rennsport als auch im Surfen ein großes Wachstum. Und diese beiden Familien, die Familie Fukuda und die neue Familie, sind wirklich talentierte junge Leute. Und sie haben Eltern, die ihre Karrieren wirklich unterstützen und sie aus der Schule genommen haben, ihn zu Hause unterrichtet haben, um ihm die beste Möglichkeit zu geben, eine Karriere in diesem Sport zu verfolgen. Sport zu machen. Und das zahlt sich jetzt aus."

Beim Hauptwettbewerb, der mit Shortboards ausgetragen wurde, surften sich die Japaner jedoch nicht bis ganz oben. Bei den Frauen war es Iballa Moreno, die den Sieg nach Hause brachte, während bei den Männern Luis Diniz aus Brasilien ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Die zweiten Plätze gingen dann jedoch schon wieder nach Japan, wo die Geschwister Inoue erneut abräumten.
APP SUP Surfing - Frauen
1. Iballa Moreno
2. Kaede Inoue
3. Luchy Cosoleto
4. Sakura Inoue
APP SUP Surfing - Männer
1. Luiz Diniz
2. Taka Inoue
3. Leonardo Gimenes
4. Benoit Carpentier
28.11.2023 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Alexis Rodríguez

und ein zweiter Platz im Hauptfeld.
