Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Gunnar Asmussen

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn

Gunnar Asmussen wird Internationnaler Deutscher Meister, Luisa Kolmer ist die schnellste Surferin

Vom 21. bis zum 28. August 2021 fand die Internationale Deutsche Meisterschaften in der Windsurfklasse Speed in Orth auf Fehmarn statt. 41 Männer und 4 Frauen traten an, um bei Windstärken zwischen 15 bis 32 Knoten in insgesamt 6 Rennen die schnellsten Geschwindigkeiten zu erzielen.

Wie funktioniert die Wertung beim Speedsurfen?
Beim Speedsurfen beträgt die Renndauer in der Regel 90 Minuten und jeder Fahrer kann so oft er möchte mit verschiedenen Einstellungen seines Surfmaterials über die mit Bojen markierte Wegstrecke von 500 m (bei böigeren Bedingungen auch 250 m) fahren. Am Ende zählen die schnellsten zwei Durchschnittsgeschwindigkeiten jedes Fahrers, damit nicht mit einer Spitzenwindböe das Rennen gewonnen werden kann.

Ein Speedsurfer muss also mindestens zweimal mit "Vollgas" über den Kurs fahren. In die Gesamtwertung fließen alle Einzelrennen einer Regatta ein. Es darf aber auch Mal etwas „schief gehen“, da nach vier Rennen das schlechteste Einzelergebnis gestrichen werden kann.

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Luisa Kolmer - schnellste Frau

Regatta unter Corona-Bedingungen
Nachdem im letzten Jahr die Deutsche Meisterschaft in der Windsurfklasse Speed aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen abgesagt werden musste, konnte der Event in diesem Jahr unter Einhaltung der strengen Corona-Vorgaben für Sportveranstaltungen ausgetragen werden. Alle aktiven und passiven Teilnehmer an dieser Veranstaltung mussten entweder geimpft, genesen oder getestet sein, wobei die getesteten Teilnehmer innerhalb von jeweils 48 Stunden einen weiteren negativen Coronatest vorlegen mussten.

Der Veranstaltungsort
Die diesjährige Veranstaltung fand unter den auferlegten Vorgaben ausschließlich im östlichen Teil der Orther Reede statt. Dies bereitete einigen Teilnehmern im Vorfeld leichte Bauchschmerzen, da eigentlich bei Westwinden der westlicher Teil der Bucht vor Orth für die Jagd nach den schnellsten Zeiten besser geeignet ist. Aber die Bedingungen waren für alle Teilnehmer gleich und unterm Strich wurden im Vergleich zu 2019 sogar deutlich schnellere Zeiten erzielt.

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Speedkurs auf der Orther Reede

Internationale(r) Teilnehmer
Neben einem starken deutschen Teilnehmerfeld, angeführt von Gunnar Asmussen (GER-2), nahm bei der ersten IDM in Speedsurfen auch der schwedische Speedsurfer Anders Björkqvist (SWE-877) teil. Weitere internationale Teilnehmer waren im Vorfeld gemeldet, hatten jedoch auf Grund der geltenden Corona-Vorgaben ihre Teilnahme kurzfristig zurückgezogen.

Problematik: Seegras
Eine Besonderheit, mit der alle Speedjäger vor Fehmarn zu kämpfen hatten, war das Seegras. Um Schleuderstürze bei der Fahrt durch Seegrasfelder zu vermeiden, werden auch beim Speedsurfen Seegras-Finnen eingesetzt. Dass es aber auch mit normalen Finnen funktioniert, zeigte Gunnar Asmussen bereits im ersten Rennen am Sonntag. Der Flensburger besitzt keine Seegras-Finne und landete zum Auftakt mit der "Augen zu und durch"-Taktik auf Rang zwei hinter Uwe-Sören Schmidt (GER-710). Dritter wurde Anders Björkqvist.

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Anders Björkqvist

Der weitere Ablauf
Für Mittwoch und Donnerstag waren zwei windige Tage angekündigt, die Top-Zeiten in der Orther Reede versprachen. Am Mittwoch wehte ein Grundwind von 25 bis 30 Knoten mit Böen bis 38 Knoten über die Orther Reede. An diesem Tag erzielte Gunnar Asmussen einen Top-Speed von 40,33 Knoten, bei den Frauen zeigte die Messung von Luisa Kolmer (GER-999) 32,83 Knoten an.

Nach zwei Rennläufen musste die dritte Wertung des Tages aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, da durch den starken Regen und die damit verbundene schlechte Sicht, die Sicherheit der Teilnehmer im Vordergrund stand. Weiter ging es einen Tag später, am Donnerstag wurden bei Windstärken zwischen 20 bis 25 Knoten drei Rennen ausgetragen. Wie am Vortag war es Gunnar Asmussen, der jedes Einzelrennen gewann.

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Uwe-Sören Schmidt und Michael Brozio

Der Fehmarn-Pokal
Für den Freitag waren noch weitere Rennen geplant, die jedoch auf Grund des abnehmenden Windes nicht durchgeführt werden konnten. Der Wind reichte aber noch für ein Wertungsrennen um den Fehmarn-Pokal. Diesen konnte bei den Männer Patrick Miller (GER-685) vor Anders Björkqvist und Torsten Mallon (GER-818) für sich entscheiden. Bei den Frauen ging der Fehmarn Pokal an Gila Steinbacher (GER-570) vor Tatiana Dianova (SAX-777).

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Sturm aus West zur Wochenmitte

Die DM-Wertung
Die Siegerehrung der IDM fand am Samstag statt. In diesem Jahr konnte sich Gunnar Asmussen als Internationaler Deutscher Meister „trotz normaler Finne oder vielleicht doch wegen normaler Finnen“ vor Uwe-Sören Schmidt und Michael Brozio (GER-27) durchsetzen. Die folgenden Plätze belegten Anders Björkqvist, Manfred Merle (GER-82), Torsten Mallon, Thomas Moldenhauer (GER-215), Matthias Popp (GER-2907), Heiko Michaelsen (GER-420), Christian Nordmann (GER-440) sowie Patrik Miller.

Die erst 17-jährige Luisa Kolmer war auch im Gesamtfeld aller Teilnehmer/innen die schnellste Surferin. Bei den Frauen gab es allerdings auf Grund des zu kleinen Starterfeldes keinen DM Titel zu gewinnen, laut Regularien ist dazu eine Mindestteilnehmeranzahl von zehn Fahrerinnen erforderlich. Luisa wird deshalb in der U21 Wertung geführt, die als Mix ausgetragen wurde. Dort belegt sie als beste Juniorin den zweiten Platz hinter Michel Gutbier (GER-1203). Bei den Ü21 Damen siegte Gila Steinbacher vor Tatiana Dianova und Marion Neuling (GER-52).

Im Feld der Teilnehmer war auch der erst 12-jährige Phillip Köhlert (GER-2009) vertreten, der auch wie jeder andere Youngster alle Rennen bestritten hat, egal wie stark der Wind war. Die U17 Wertung konnte der 16-jährige Denis Goncharow (SAX-111) vor Phillip Köhlert für sich entscheiden.

Alle Ergebnisse der jeweiligen Kategorien (Ü21 und Ü60 der Männer, Ü21 und Ü50 bei den Frauen sowie U17 und U21 im Mix) findet ihr auf der Website www.speedwindsurfen.de.

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
U21 Sieger Michel Gutbier

Gunnar Asmussen: "Das war wirklich eine tolle Woche bei der Speed DM. Wir hatten von 15-32 Knoten Wind und alle Arten von Bedingungen, also eine wirklich aussagekräftige Meisterschaft. Vorab hatte ich ein wenig Angst wegen des Seegras, speziell nach meiner ersten Testfahrt, da wollte ich die Klamotten schon wieder packen. Ich entschied mich dann für Augen zu und durch. Sicherlich hätten wir im Rennen 2 und 3 noch höhere Speeds sehen können, die Bedingungen waren extrem gut, aber das Wasser leider so flach, dass man mit einer 32cm Finne teilweise den Boden/Seegras berührt hat und das hat sicher etwas eingebremst. Schnell eine Seegras Finne entwickeln! In den letzten drei Rennen mit hohem Wasserstand war es dann kein Problem und man konnte endlich mal entspannt zurück kreuzen. Insgesamt eine traumhafte Regatta, voll entspannt und jeder Abend war irgendwie lustig. Glückwunsch an Uwe-Sören, der teilweise echt extrem stark gefahren ist und auch an Micha, von Anfang an gekämpft fürs Podium. Bis zum nächsten Jahr!"

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Gila Steinbacher - Ü21 Siegerin bei den Frauen

Anders Björkqvist hatte seinen Text übersetzt und las mit schwedischem Akzent vor, was ihm viel Applaus einbrachte: "Diese Woche hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Gastfreundschaft, und dass ich mich mit Ihnen messen durfte. Ich komme gerne im nächsten Jahr wieder."

Den Dank gab Organisator Mike Henschel gerne zurück: "Anders ist der einzige internationale Fahrer, der wirklich keine Mühen und Kosten gescheut hat, hier anzureisen. Die diesjährige IDM hat gezeigt, dass starke Nachwuchsfahrer im Anmarsch sind und dass diese es in den kommenden Jahren der Ü21 Konkurrenz schwer machen werden. Allen Teilnehmer hat die diesjährige Internationale Deutsche Meisterschaft viel Spaß bereitet und auch Gunnar Asmussen und Anders Björkqvist haben für das nächste Jahr Ihre Teilnahme angekündigt, wenn sie den Termin in ihre Regattaplanung für das Jahr 2022 aufnehmen können. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage der Wettkämpfe im kommenden Jahr. Vielen Dank an alle die diese Meisterschaft ermöglicht haben."

08.09.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall, VDS  |  Fotos/Grafiken: Finja Schiewer

Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Die Ü21 Siegerehrung - Gunnar Asmussen vor Uwe-Sören Schmidt und Michael Brozio
Internationale Speedsurf DM 2021 auf Fehmarn
Spaß kommt bei den Speedsurfern nicht zu kurz - der kleinste Pokal für den "Slowest Run Overall"