iQ Foil Games Lanzarote

iQ Foil Games Lanzarote

Sieg für Sharon Kantor und Luuc Van Opzeeland

Nach Wettkämpfen auf dam Racing- und Slalomkurs, sowie einem Langstreckenrennen sind die iQ Foil Gamers am 15. Dezember 2023 erfolgreich zu Ende gegangen. Der Niederländer Luuc Van Opzeeland, der seit dem zweiten Tag der Regatta souverän in Führung lag, dominierte auch im entscheidenden Medal Race klar. Nachdem er an der ersten Boje die Führung übernommen hatte, hielt Van Opzeeland dem Druck seiner Konkurrenten stand und sicherte sich den endgültigen Sieg vor dem Briten Finn Hawkins, und dem Dänen Johan Søe, der zusätzlich die Kategorie U21 gewann.

"Es war ein unglaublicher Tag", kommentiert Van Opzeeland. "Der letzte Tag ist immer kompliziert, heute habe ich viel gepusht, ich hatte einen tollen Start und war vorne dabei und am Ende habe ich den Sieg geholt. Es war eine gute Woche".

iQ Foil Games Lanzarote

In der Frauenewertung konnte sich die Führende Sharon Kantor aus Israel im Medal Race nochmals durchsetzen. Sie holte den Gesamtsieg vor ihrer Landsfrau Tamar Steinberg und Katy Spichakov, einer weiteren Israelin.

Die Weltmeisterschaft in der olympischen Windsurfklasse wird Ende Januar 2024 ebenfalls auf Lanzarote ausgetragen.

Kantor kommentiert: "Ich habe mich sehr gut gefühlt, die Bedingungen waren sehr gut und das Finale war sehr interessant. Ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe. Mein Plan ist es jetzt, ein paar Tage zu bleiben und dann wiederzukommen, um mich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, auf die ich mich sehr freue".

Theresa Marie Steinlein aus Deutschland beendet den Wettkkampf mit einem 12. Platz. Fabian Wolf liegt auf Platz 34.

15.12.2023 © DAILY DOSE  |  Fotos/Grafiken: iQfoil Class, Marina Rubicón, Sailing Energy

iQ Foil Games Lanzarote
iQ Foil Games Lanzarote
iQ Foil Games Lanzarote
iQ Foil Games Lanzarote
1. Sharon Kantor - 2. Tamar Steinberg - 3. Katy Spychakov
iQ Foil Games Lanzarote
1. Luuc Van Opzeeland - 2. Finn Hawkins - 3. Johan Søe