IWT / PWA Windsurf World Cup Australien
Köster, Salmonn und Bode treten in Margaret River an.
Die 2026er Windsurf-Wave-Tour beginnt mit einem Vier-Sterne-World-Cup in Margaret River an der Westküste Australiens. Vom 31. Januar bis 8. Februar werden sich die Windsurfer dort in der Welle messen. Insgesamt werden 10.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet. Das sind aktuell nur noch 8.386 Euro.
Die Vorhersage ist gut. Rund drei Meter Wellen und viel Wind werden vor allem am kommenden Dienstag und Mittwoch erwartet.
Mit dabei sind unter anderem der Vorjahressieger Philip Köster und Julian Salmonn. Salmonn hatte die 2025er Saison auf Platz 11 abgeschlossen. Köster hatte 2025 auf Platz drei beendet. Alessio Stillrich, Takuma Sugi, Jaeger Stone sowie der amtierende U21-Weltmeister Jake Ghiretti treten ebenfalls an.
In der Frauenwertung wird unter anderem die Weltranglistenneunte Maria Andrés aus Spanien am Start sein. Aus Deutschland geht Sibylle Bode an den Start. Aus Australien werden die Event-Veranstalterin Jane Seman und die Junioren-Weltmeisterin Sarah Kenyon antreten. Ebenfalls dabei ist das Windsurf-Urgestein Karin Jaggi aus der Schweiz.
Im Hauptfeld (Pro Men, Pro Women) sind aktuell 14 Männer und 6 Frauen eingeschrieben.
Die Finals werden auf Youtube live übertragen: www.youtube.com/@world_wave_tour
30.01.2026 © DAILY DOSE | Text: Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: IWT / Scott Bauer