Windsurf Cup Heiligenhafen / GWA Youth & Junior Championship 2024
Fabian Wolf, Keno Recke, Erik Wehkamp, Paul Regber und Gustav Grünbaum holen die Titel
Nach drei Tagen ohne Wind wehte es am letzten Veranstaltungstag aus Ost und zwei Foil Slalom Rennrunden konnten vor Heiligenhafen ausgetragen werden.
Fabian Wolf (GER-404, Starboard, Severne, GWA Foiling Champion 2023) gewann im Feld der 38 angetretenen Teilnehmer mit Siegen in beiden Eliminations das Saisonfinale des California Windsurf Cups vor Vincent Langer (GER-1, Duotone) und Lars Poggemann (GER-730, FMX Racing, S2 Maui).
Bei der im Rahmen der Veranstaltung durchgeführten GWA Youth & Junior Championship gewann Keno Recke (GER-10, Patrik) die Youth U21 Wertung. Den Youth U19 Titel holte Erik Wehkamp (GER-240, Duotone) und bei den U17 Junioren siegte Paul Regber (GER-17, Starboard, Severne). Bei den U15 Junioren setzte sich Gustav Grünbaum (GER-723, Starboard, Severne) durch.
Aufgrund der ungünstigen Windverhältnisse konnten die Disziplinen Fin Slalom und Techno 293 nicht ausgetragen werden.
Die Entscheidung beim Windsurf Cup - Lauf 1
Gleich in der ersten Wettfahrt zeigte Fabian Wolf, dass er nach Heiligenhafen gereist war, um hier zu gewinnen. Mit einem Sieg im Auftaktrennen legte er dafür die optimale Grundlage.
Er konnte sich zusätzlich über 500 Euro Preisgeld freuen. Denn die erste Wettfahrt jedes California Windsurf Cups ist durch den großen Preis der LVM Versicherung mit einem Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro dotiert. Vincent Langer kassierte als Zweitplatzierter 300 Euro, 200 Euro gingen für Platz drei an Jonne Heimann (GER-107, Gun Sails).
Lars Poggemann und Alexander Neubert (GER-294, Starboard, Sailoft) komplettierten die Top-5 in diesem Lauf.
Lauf 2
In der zweiten Elimination wurde es dann noch einmal richtig spannend. Vincent Langer führte das Finale lange Zeit an und hätte mit einem Sieg in diesem Lauf auch die Führung in der Veranstaltungswertung übernommen. Auf dem vorletzten Schenkel konnte Fabian Wolf dann aber vorbeiziehen und sicherte sich so den zweiten Sieg im zweiten Rennen.
Vincent Langer lief auf Platz zwei ein und Lars Poggemann sicherte sich Platz drei vor dem Dänen Kasper Nielsen (DEN-148, Loftsails). Alexander Neubert wurde Fünfter.
Gesamtwertung in Heiligenhafen
Mit zwei Laufsiegen konnte Fabian Wolf das Saisonfinale klar für sich entscheiden. Er gewann den Event vor Vincent Langer und Lars Poggemann. Alexander Neubert und Jonne Heimann folgen auf den Rängen vier und fünf.
GWA Youth & Junior Championship
In den beiden ausgetragenen Rennen wurden auch die GWA Champions bei den Youngstern ermittelt. Erstmals gab es eine gemeinsame Championship für alle Nachwuchswindsurfer in Deutschland.
Keno Recke sicherte sich den Titel des GWA Youth U21 Champions vor dem Franzosen Brendan Lorho (FRA-113, FMX, Point-7) und dem Kieler Leo Richter (GER-9, JP, Neil Pryde).
Der Kieler Erik Wehkamp ist GWA Youth U19 Champion 2024. Er siegte vor Jesse Richter (GER-180, Starboard, Sailoft) aus Hannover und dem Dänen Kasper Nielsen.
Paul Regber ist der GWA U17 Junior Champion 2024. Er siegte vor dem Braunschweiger Philipp Köhlert (GER-2009, Starboard, Severne) und Tom Franke (GER-853, Tahe, TWF) aus Kiel.
Bei den U15 Junioren setzte sich Gustav Grünbaum aus Rostock vor Julian Ahrens (GER-7871, Starboard, Severne) und Mika Henning (GER-64, Duotone) durch.
In der Sonderwertung für das olympische iQFOiL bzw. iQFOiL Youth&Junior Equipment siegte Erik Wehkamp vor Lasse Brudek (GER-699, Starboard, Severne) und dem Kieler Ole Moikow (GER-192, Starboard, Severne).
In der Techno Windfoil Wertung siegte Tom Franke vor Fritz Grünbaum (GER-721, Tahe, TWF) und Oke Hochschild (GER-50, Tahe, TWF).
Abgesehen vom Wind, der ausgerechnet im Eventzeitraum schwächelte, hat sich der neue Standort in Heiligenhafen für die Durchführung der Regatta bewährt. Der Termin für das kommende Jahr steht bereits: Vom 4. bis zum 7. September 2025 wird das Finale des California Windsurf Cups 2025 wieder im Ostseebad Heiligenhafen stattfinden.
02.09.2024 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Choppy Water / Jens Scholz