Windsurf World Cup Sylt 2024 - Victor Fernandez
Victor Fernandez ist seit 24 Jahren auf Sylt dabei. Die Fotos hier im Artikel wurden alle am Freitag aufgenommen.

Windsurf World Cup Sylt 2024

Der Windsurf World Cup Sylt 2024 wurde feierlich eröffnet. Philip Köster und Henri Kolberg gewinnen ihre ersten Heats am Samstag.

Update 1 - 28.09.2024
Knapp 120 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen zählte der Veranstalter bei der Registrierung am Freitag. Der World Cup, der jetzt zum 40. Mal ausgetragen wird, ist einer der Hauptpfeiler der PWA World Tour. Naturgemäß weiß man aber auf Sylt nie so genau, was die Wettergötter anbieten. Dies macht einen Teil der Spannung bei diesem Event aus.

In diesem Jahr war der Wind maximal motiviert, schon vor der offiziellen Eröffnung sah man Bedingungen, die man sich auch für den Wettkampf wünschen würde.

Eröffnungsfeier in der Kurmuschel
Eröffnungsfeier in der Kurmuschel

Lina Erpenstein (aus dem Englischen übersetzt): »Ich freue mich sehr auf die Weltmeisterschaft auf Sylt. Wir haben eine verrückte Vorhersage und es ist schwer zu sagen, welche Bedingungen wir bekommen werden. Seit Teneriffa bin ich sehr mit meinem Studium beschäftigt, da es das letzte Jahr meines Medizinstudiums ist und die Prüfungen schnell näher rücken. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das mein bestes Jahr auf Tour überhaupt sein kann, da ich im Moment die meiste Zeit in mein Studium stecke. Irgendetwas muss in dieser Saison geklickt haben, als ich von dritten und vierten Plätzen zu Siegerin wurde, aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass ich etwas anders mache. So oder so ist es sehr aufregend und ich bin glücklich und stolz auf das, wo ich im Moment stehe. Sylt ist immer noch eine Blackbox und hier kann alles passieren, also wird es mit Sicherheit eine interessante Woche!«

Leon Jamaer
Leon Jamaer

Um das Windfeld möglichst gut abzugreifen, wurde am Samstag der Wettkampf schon um acht Uhr gestartet. Bis elf Uhr wurde bereits die erste Runde des Wave-Wettkampfs bei sehr schwierigen auflandigen Bedingungen gestartet. Philip Köster und Henri Kolberg gewann ihre Heats. Weitere deutschsprachige Teilnehmer wie Julian Salmonn, Leon Jamaer, Nick Spangenberg und Anton Richer unterlagen jeweils.

Auf Sylt wird in der Disziplin Wave eine kurze Single Elimination ausgetragen. Damit kann maximal sicher gestellt werden, dass ein Ergebnis erzielt wird. Ob die Strategie aufgeht, wird sich im Lauf des Samstags zeigen.

28.09.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Leon Jamaer
Leon Jamaer
Sol Degrieck
Sol Degrieck
Leon Jamaer
Leon Jamaer
Einzug der Nationen
Einzug der Nationen
Marc Paré
Marc Paré
Lina Erpenstein
Lina Erpenstein
Miguel Chapuis
Miguel Chapuis
Alexia Kiefer Quintana
Alexia Kiefer Quintana
Samuele Ferraro
Samuele Ferraro