
World Cup Sylt 2025 - Tag 8
Lennart Neubauer gewinnt die Freestyle Single Elimination vor Yentel Caers und Jacopo Testa
Westerland, 3. Oktober 2025 - Der Wind ließ es am Freitagmorgen gemütlicher angehen als gedacht, aber dann gab es doch noch das heiß erwartete Freestyle-Feuerwerk vor Sylt. Weit draußen vor Sylt, um genau zu sein, denn beim heute wehenden südöstlichen Wind gab es konstanten Druck nur ein gutes Stück vom Strand entfernt.
Ab halb eins wurde der Freestyle Contest dort ausgetragen, wo auch schon die Foil Slalom Racer ihre Bahnen zogen. Und genau deshalb mussten auch die Judges auf die Bilder der Drohnen zurückgreifen, um ihre Scores zu verteilen. Das war eine Premiere bei der PWA.

Dafür liefen draußen in der Wettkampfzone aber gute Dünungswellen, die die Freestyler als Rampen nutzen konnten - die Action war spektakulär. Lennart Neubauer schaffte im Heat gegen Sam Esteve sogar einen 48.2 Punkte-Score, das ist Rekord bei der PWA seit der Einführung des aktuell verwendeten Bewertungssystems.
Dabei zeigte Lennart einen Shifty Shaka (9.5 Punkte) und einen - zum ersten Mal bei einem Contest zu sehenden - fast durchgeglittenen Triple Culo (9.2 Punkte).

Auch Yentel Caers hatte seine Hausaufgaben gemacht und den möglichen Weltmeistertitel dabei im Fokus. Im Finale trafen beide aufeinander und dort war es Lennart, der mit 44.2 zu 42.0 Punkten in der Summe den besseren Score erzielte. Damit ging der Sieg in der Single Elimination an Lennart Neubauer.

Lennart ist also auf einem guten Weg, um sich die Freestyle-Krone auf Sylt aufzusetzen und auch Yentel Caers liegt gut auf Weltmeisterkurs. Ob beides so eintrifft, hängt noch von einer möglichen Double Elimination ab, die je nach Bedingungen bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag ausgetragen werden kann.

Entschieden ist bereits der Foil Slalom Wettkampf, denn heute wurde verkündet, dass keine weiteren Rennen ausgetragen werden. Damit gewinnt Johan Søe diesen World Cup vor Matteo Iachino und Maciek Rutkowski. Bester Deutscher ist Fabian Wolf auf Platz 10.

Ab jetzt sind die Augen aber erst einmal auf die Disziplin Wave gerichtet. Wind bis 50 Knoten und drei Meter Welle werden erwartet. Dazu auch jede Menge Regen. Schwierig könnte es im Tagesverlauf vor allem deshalb werden, da der Wind erst stark wehen soll, dann über den Tag abnehmen, um nachmittags wieder voll aufzudrehen.
Der erste mögliche Start wird deshalb schon für 7:30 Uhr geplant - also, frühes Aufstehen für Rider und Follower ist angesagt...

Ergebnis Freestyle Single Elimination
1. Lennart Neubauer
2. Yentel Caers
3. Jacopo Testa
4. Steven van Broeckhoven
5. Takuma Sugi
5. Balz Müller
5. Dieter van der Eyken
5. Youp Schmit
...
9. Niclas Nebelung
03.10.2025 © DAILY DOSE | Fotos/Grafiken: PWA / John Carter



