Anfänger Material

Hallo !!!

Habe ein Board Tiga Slalom 295, einen Eboxy Mast und ein 4 und 4,5 m2 Segel
und wiege ca 80 Kg .
War noch nie am Surfen ,aber würde es gern
Nun war ich mit meinem Brett 3-4 mal auf dem Wasser und bemerkte schnell ................
das es gar nicht so einfach ist überhaupt erst einmal auf dem Board zu stehen
will mir auch nicht gleich eine moderne Anfängerausrüstung kaufen, und mit einer Surfschule ist es auch recht schwierig bei mir (Dienstlich usw. )
Nun ist meine Frage ob es überhaupt real ist mit dieser Ausrüstung sich selbst das Surfen bei zu bringen ??????????????????????????????????????
Thema, 20.08.2005 07:50 von Tschecksen
Antwort, 20.08.2005 08:25 von TomFlensburg
Klar ist das Real. Die Theorie solltest Du aber schon kennen, sonst hat es keinen Zweck. Die kannst Du Dir erlesen oder durch die Delius Klasing Powerlearning Videos erlernen.
Dann solltest Du Dich nicht entmutigen lassen, wenn Du die ersten Tage nur im Wasser bist. Musst halt oft surfen, dann verbessert man sich von mal zu mal ein wenig.

Beim Kurs würdest Du sicher schneller lernen und dadurch schneller Spass bekommen. Vielleicht klappt es ja mal im Urlaub.

Gruss

Tom
Antwort, 24.08.2005 16:32 von Unregistriert
Ich kann Tom nur Recht geben, dass ein Einstiegskurs ganz gut wäre. Ich habe selbst mit ähnlichem Material gelernt, ohne Kurs. Es geht zwar, aber er war echt deprimierend. Ich habe mehrere Tage gebraucht, um überhaupt mal 5 m zufahren, weil das Brett zu kippelig war und ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie das Brett auf welche Bewegung reagiert. Wenn du einen "Schnupper"-Kurs machst (vielleicht nur ein paar Std), bekommst du ein großes Brett, das nicht ständig absäuft oder umkippt. Du wirst schneller Erfolg haben, den Schotstart zu schaffen und ein paar Meter zu fahren. Diese Erfahrung ist dann auch beim Üben mit deinem kleineren Brett hilfreich. Ohne Kurs, empfehle ich dir auf jeden Fall ein möglichst großes Brett (mind. 130 l), sonst wird es eine Weile dauern, bis du das erst Mal Spass am Surfen haben wirst.

S.
Antwort, 25.08.2005 07:00 von Tschecksen
Hallo !!

Danke für eure Antworten , kann jetzt nach ein paar Tagen Üben sogar schon auf dem Brett stehen "was für ein Fortschritt :-)" ohne Segel natürlich :-( aber ich werd weiter üben bis ich eines schönen Tages ins rutschen komme .
Antwort, 26.08.2005 14:34 von Unregistriert
Hi,

ic kann Dir nur wärmstens einen Kurs empfehlen. Da kriegst Du dann auch entsprechendes Material. Ein 130 L-Board bei 80 Kilo ohne Erfahrung halte ich für den Anfang recht gewagt.
bei 'nem 4-er Segel brauchst Du schon gute 4-5 Windstärken damit Du überhaupt vorwärts kommst. Erst recht bei 'nem 130-er Board. Also besser Du leihst Dir anderes Material oder machst nen Kurs
Antwort, 30.08.2005 23:04 von Tschecksen
Hi

jetzt kann ich schon auf dem Bord mit Segel stehen und gerade aus rutschen :-)
Antwort, 31.08.2005 08:24 von Unregistriert
Ich kann die DVD "Basic Windsurfing" empfehlen. Nur ob die Theorie ausreicht...das ist eine andere Frage. Wenn man ein Fahrschulbuch gelesen hat, kann man ja auch noch nicht Autofahren.
Antwort, 31.08.2005 13:17 von marc
Hi Tschecksen,
Hut ab vor deinem Ehrgeiz und Fortschritte.

Würd mich mal interessieren wie du es ohne Hilfe geschafft hast, das Segel aufzubauen und mit dem Material umzugehen.

Ich würd auf jeden Fall mal einen Surfer anquatschen, der dir eine kurze Anleitung über die Basics gibt, wie: Steuern, Kurse/surfbare Richtungen, Wie man zum Wind steht etc.
Diese Stunde Theorie und das eine Bier für den Lehrer sind gut angelegt. Nicht das es dich mal böse abtreibt, da du ja schon geradeaus fahren kannst!!

Ansonsten viel Glück und weitere Forstschritte!!
Antwort, 31.08.2005 19:10 von Tschecksen
Hi

ja mit dem aufriggen hatte ich probleme aber wofür gibst denn dieses Forum und dann habe ich noch ein Schulbuch :-) . Heute war schon etwas mehr Wind und ich lag nur im WASSER. Verstehe nicht warum das Segel zu klein ist 4.5 m2 das reist doch ganz schön an den Armen und in Leipzig ist bestimmt nicht so viel Wind wie an der Ostsee o Nordsee
aber hast recht vieleicht habe ich das Segel auch noch nicht richtig aufgebaut ich werd mich mal nach einem Surfer umschauen.

Ach und noch eine Frage das ich beim ansegel stark anluve ist sicher ein Anfängerfehler
aber wenn es klapt das Bord auf halb Windkurs zu halten säuft mir meistens der Bug ab
Anfängerfehler ??? oder anfänger untaugliches Material


Grüße Patrick
Antwort, 05.09.2005 17:09 von marc
Hi Tschecksen,
das Anluven kann mehrere Gründe haben.
- Segelposition in der Mastschiene zu weit hinten/vorne
- Belastungsfehler (Füße bzw. zu wenig Druck auf den Mastfuß)
- zu kleines Brett, wenn´s nicht am Gleiten bist
- zu kleine Finne etc.

Schau mal wieviel Volumen dein Tiga 295 hat und welche Breite. Steht normalerweise irgendwo auf´m Brett.
Antwort, 09.09.2005 22:22 von Tschecksen
Hi !!

es hat 130L und ist ca. 60 breit

aber jetzt geht es halbwegs, kommt halt auf den Tag an wie ich mich anstelle ist ganz eigenartig : plötzlich hat man das Gefühl""""">>>>ich hab´s..... ich weiß wieß geht
Antwort, 12.09.2005 17:53 von marc
[QUOTE=Tschecksen]Hi !!

plötzlich hat man das Gefühl""""">>>>ich hab´s..... ich weiß wieß geht
Antwort, 12.09.2005 22:21 von Tschecksen
Hi

Was bedeutet >> höhe fahren
Antwort, 13.09.2005 06:20 von Unregistriert
Höhe laufen = etwas anluven = Am Windkurs (gegenteil = Abfallen = auf Raumwind gehen)
D.h. Bei einer Halse verlierst du Höhe weil du für dieses Manöver abfallen musst aber irgendwie musst du die verlorene Höhe ja wieder ausgleichen das machst du mit Höhe laufen. Bei Ablandigen Wind würdest sonst nie wieder zurückkommen.
Jetzt verstanden??? ;-)
Lg. Karl
Antwort, 13.09.2005 17:52 von marc
"Höhe laufen" ist nichts anderes als "Aufkreuzen" oder "Amwind" . Bei jedem Wendemanöver bzw. beim Anluven fährst du automatisch in den Wind und somit "Kreuzst du auf" bzw. Läufst du Höhe"

"Höhe verlieren" machst du immer wenn du "abfällst" also Halsenmanöver oder "Raum" fährst

z.Bsp. den Halbwindkurs (90° zum Wind) fährt man eigentlich nur theoretisch, da man (ohne zusätzliche Riggsteuerung) durch den Wind (meist auch die Strömung) etwas abtreibt und dadurch nicht 90° zum Wind fährt. Dadurch verlierst du an "Höhe" zu deiner gedachten Linie, welche den Halbwindkurs 90° darstellt.

Hier noch etwas Theorie:

^ = Windrichtung
:
:
: ..................................x >>> Abdrift = Fahrlinie = Differenz aus dieser und Nulllinie
: ........................x entspricht " Höhe verlieren"
: ..............x
: .......x
------------------------------>>>>>>>>>> = Halbwindkurs = Null-Linie