Antwort, 23.10.2008 09:45 von Wolfman
Ja, auch Gabelbäume sind demnächst eine Wissenschaft für sich ...
Die Decathlon Gabeln sind als Auslaufmodelle derzeit tatsächlich sehr günstig. Das Foto sagt leider hinsichtlich der axialen Beweglichkeit nichts, ebenso wenig der Text. Nach meiner Erfahrung hat er die meist auch nicht, wenn es nicht gesagt wird. Wer hingehen kann, kanns ausprobieren ... Zur Haltbarkeit bin ich insgesamt vorsichtig mit Aussagen, wenn ich die Leute nicht persönlich kenne und weiß, wie sie ihr Material hernehmen und behandeln.
Die HTS Gabeln sind glaub ich ergonomisch schon gut geformt, es sei denn, jemand greift extrem weit vorn beim Mast (oder das Segel hat ein sehr kurzes Schothorn) - weil dann ist die Biegung extrem, im gebogenen Bereich kannst du diese gabeln nicht mehr vernünftig greifen. Im geraden Bereich aber wohl besser als die herkömmlichen Gabeln - wie Lena schreibt.
Die Dicke der Holme ist für große Hände vielleicht problematisch. Grundsätzlich kann man dünnere Holme wohl fester greifen. Aber wenn sie zu dünn sind, könnten sich die Finger stärker verkrampfen. Ist sicher zum Teil Gewohnheit und persönliche Vorliebe (wer z.B. Handschuhe trägt, kann eher dünnere Holme nehmen), für sehr große Hände würd ich Surf-Max recht geben. Das Gewicht der HTS Gabeln ist allerdings größer als das der Gun Gabeln, obwohl HTS sie als sehr leicht bezeichnet. Und die größere Stabilität der durchgehenden Holme ist für Normalsurfer wohl weniger spürbar als für Experten. Für mich wären die mal nen Versuch wert, wer aber sehr aufs Budget schauen muß, wird überlegen, ob sich der Mehrpreis für ihn persönlich lohnt.
Ich hab auch ne Gaastra Gabel, die ich günstig bekommen hab. Die ist auch axial beweglich und fährt sich insgesamt gut, ist allerdings auch etwas schwerer als andere Modelle. Von Gaastra gibts aber verschiedene Modelle, also muß man immer schauen, ob das angebotene das ist, was man sucht.
HL Wolfman