Antwort, 03.09.2003 20:52 von Gast
Rezession in aller Munde, das Wetter wird kälter und da fängt auch hier wieder das Gejammer an. ;-)
Spass beiseite: Ich - 21 - surfe seit gut 6 Jahren und hatte NIE ein Problem mich mir Material zu besorgen. Wohlgemerkt ohne steinreiche Eltern - reine Nebenjob-Finanzierung!
Da fängt man mit 15 an und kauft sich sein erstes Segel (6,5 NIVEA) für 200 DM. AluMast, Baum, Board wird fleissig und für einen kleinen Obulus von Bekannten ausgeliehen. Oder einfach mal ohne Material in Urlaub gefahren und dann mal für ne Stunde und 30 Franc was am Spot geliehen.
Ehrlichgesagt war für mich damals der fahrbare Untersatz das grössere Problem - erst dann das teure Zeug.
Dann wird ein Jahr gespart (plus Weihnachts und Geburtstags-Geschenke) und es kommt ein Board der letzten 98'er Saison von der Boot daher plus eigener Mast und Gabelbaum.
Das Jahr drauf noch ein Segel etc. Mittlerweile bin ich bei 2 Boards, 6 Segeln (2 Riggs) und einem Bulli angekommen. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Zur Wohlstandsgesellschaft können wir uns wohl alle zählen. Und da ist es KEIN PROBLEM sich nach und nach mit vernünftigem Material auszustatten, wenn man sich mal ein wenig auf die Hinterbeine stellt. Vernünftig heisst hier letzte Saison oder auch gebraucht. Wer sich nicht bei ebay (also Schnäppchen gibt's da kaum noch, kann ich nur vor warnen!)über den Tisch ziehen lässt wird auch mit Material vom Ende der 90er Spass haben!
Und wer jetzt immer noch flennt kann gerne mein NIVEA-Segel geschenkt haben. 6,5m²... nicht mehr das neueste aber durchaus zu gebrauchen, bis ihr anfangt zu hüpfen.
Das hier ständig von Neupreisen erzählt wird halte ich für Schwachsinn - welche 18jährige kauft sich denn gleich nach bestandenem Führerschein ein neues Auto aus eigener Tasche?
Je älter man wird, desto mehr Geld steht meistens zur verfügung. Und wenn ihr irgendwann in Rente geht könnt ihr euch auch jeden Herbst das aktuelle Material des nächsten Jahres leisten um es am Baggersee zur Schau zu stellen. ;-)
Obwohl ... bei der derzeitigen Diskussion um die Renten bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
Übrigens spielt das Leben in einer anderen Liga als Werbung und Hochglanz-Prospekte.
habt spass & peace>>>nik