Antwort, 20.09.2011 09:42 von OMI2011
Hi Jan,
ich suche für die kommende Saison ein neues 5.0 Segel. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem ICE gemacht (2011 4.0 & 4.5 in HD). Wäre das Hero nicht erschienen wäre die Sache klar gewesen und ich hätte mir das ICE in der nicht HD Version zugelegt. Nun bin ich aber hin und her gerissen...
Haupteinsatzgebiet wird Flachwasser / Kabbelwelle bis max. 3m Welle sein(Nord- und Ostsee), bei teils sehr unkonstanten Bedingungen (Böig). Wobei die Gewichtung eher auf Freestyle (65%) als Waveriding (35%) liegt.
Ich stelle mir vor das dass neue Segel neutral im Handling ist, einen großen Trimmbereich hat und der Fokus auf Kontrolle als dem letzten bisschen Speed liegt.
5.0 wird dann auch die Größe sein, mit der ich neben 5.6 wohl die meiste Zeit auf dem Wasser verbringen werde. Deswegen sollte das schon eher sehr gut passen als das Sturmsegel was man vielleicht zwei mal im Jahr fährt und sich dann eh erst den halben Tag dran gewöhnen muss ;)
Was sind Deine Erfahrungen mit beiden Segeln? Benutzt Du beide oder ist das so ein entweder oder Ding? Wie hat sich das ICE denn 2012 entwickelt, denn es gibt ja dieses Jahr zwei echte Alternativen (ID und eben das Hero), sodass es vom Schnitt ja nicht mehr alle zufrieden stellen müsste... Ich habe die - hoffentlich unberechtigte - Befürchtung das es sich jetzt wieder ein Stück weit weg von der Eierlegendenwollmilchsau entwickelt hat. Auf der North Hp steht ja salop gesagt, bei Singlefin ICE und bei Multifin Hero, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich so einfach ist oder?
Desweiteren erwäge ich, mir passend zu dem 5.0 dann auch einen neuen Mast zuzlegen. Klar ist schon, dass es ein North Platinum in 400 wird. Jedoch ist die Frage noch offen, ob RDM oder SDM. Wobei auch dort klar ist, wenn es das HERO wird, dass dann ein RDM her muss.
Nun möchte ich mit diesem neuen Mast dann auch die ICE HD in 4.0 & 4.5 fahren, deswegen habe ich zwei Fragen. Hat sich an der Biegekurve 2012 gegenüber 2011 viel geändert oder ist sie dort gleich geblieben und man kann auch nen 2011 Mast nehmen? Du präferierst ja immer für den Wellen / viel Wind Einsatz die SDM Masten, ist es wirklich so viel anders bei Hack nen RDM statt nen SDM Mast zu fahren oder nur so ein bisschen und eher gefühlt als wirklich messbar?
Vielen Dank für Deine Ausführungen & Hilfe!
Ole