Antwort, 26.01.2012 14:33 von Jan G-901
Hallo Markus,
wo die Reise hin geht weiß ich nicht. Auch ist es so, dass ich wenn die Mast-Fragen kommen, von den idealen Masten und meinen eigenen Erfahrungen durch zahlreiche Tests (die auch zur Weiterentwicklung und Veränderung der Masten beitragen) berichte. Natürlich kann man Masten von vor1-2-3-4 Jahren noch immer in der segeln fahren. Das aber mit einigen geringen, bis größeren Abstrichen. Ob diese Unterschiede der Einzelne merkt oder nicht, kann ich nicht sagen. Wenn es aber keine konkrete Weiterentwicklung geben würde, stünden spätestens nach einem Jahr die ersten vor der Tür und würden ihren Unmut, laut und offen, klarmachen. Für den Sport an sich wäre ein Stillstand eine Katastrophe.
Die hier in meinem Beiträgen angeführten "Problemchen" sind kein einzelnes North Sails Problem, sondern betrifft fast alle Marktführenden Firmen.
Aber noch einmal zu deiner letzten Frage. Soweit ich weiß ist momentan keine Veränderung geplant, da der Segelschnitt so verändert wurde, dass man hier entwicklungs-technisch genügend Spiel hat.
MfG, Jan von backwinddivision.de