Antwort, 26.01.2012 18:50 von Jan G-901
Hallo Markus,
die Masten von North entwickeln sich nicht in Richtung eines Konkurrenzproduktes. Vielmehr ist es so, dass durch die Weiterentwicklung von Brettern, Segelkonzepte entwickelt werden können, die es so nicht gab. Da diese Weiterentwicklung auch nur kleine Schritte macht und auch nicht erkennbar ist, wo es hin geht, müssen alle weiteren Komponenten die dazu gehören auch nur pö a pö angepasst werden. Manches mal erkennt man erst spät, das es eine Veränderung bedarf. Um den Endverbraucher nicht zu sehr in einen Kaufzwang zu zwingen, werden manche Veränderungen in so kleinen Schritten gemacht, dass sie nicht sehr signifikant sind. So können natürlich ältere Masten verwendet werden, nur gibt es eben Masten die etwas besser funktionieren weil sie angepasst sind. Wie auch schon mehrere male vorher geschildert, ist das Mast-Fremdmast-Problem sehr Komplex, da sich die einzelnen Hersteller aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht annähern wollen. North hat schon seit langem eine bessere und genauere Mastangabe gefordert, die es erlaubt, genau zu sehen welcher Mast in welches Segel - Fremdsegel - Fremdmast passt.
Ich bin auch für Nachhaltigkeit, kann aber auch die Hersteller verstehen. Die leben nämlich vom Verkauf. Da die Veränderungen klein sind und nicht wesentlich Nachteile erbringen, sehe ich es nicht als schlimm an.
Des weiteren hast du ja auch hier meine Beiträge die ach schon mal Masten empfehlen die älter sind als die Segel.
Also Kopf hoch und viel Spaß beim surfen, wünscht dir Jan von backwinddivision.de