Antwort, 03.05.2012 12:01 von Ernesto
Hallo Jan,
erstens, ich sehe es genau so wie wie Strandsateher es oben geschrieben hat. Finde ich super dass du nach so viele Jahren und Beiträge immer noch bereit bist Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben.
Mein Anliegen: fahre North Segel seit Jahren von verschiedene Vertigos , Raves, Tonic, Sting, Dr. X, Disco immer mit North Masten angefangen bei Space Tech mit 40% dann Sting und vor ein paar Jahren Xcellerator / Viper drop shape 100% in 400 / 430 / 460 (jeweils 2x). Da meine 2 Söhne auch begisterten Windsurfer sind, kannst du dir voprstellen wie viel Material wir zusammen brauchen (Wellenreiten tun wir auch= noch mehr Material) Was bedeutet dass ich nicht immer neu kaufen kann sondern mit gebrauchten Material vorlieb nehmen muss. Nun über die Jahren hatten wir nie Probleme dass die North Segeln nicht zu den North Masten passten. Jetzt im Winter habe ich unseren Material mit einem Natural 6,6 aud 2008 und einen Ice 5,7 auch aus 2008 ergänzt und muss feststellen, dass meine vorhandenen Masten überhaupt nicht passen, bzw. bei trimmen ich feststellen muss, dass ich den Vorliek so weit durchziehen muss dass ich der Loose Leach fast bis an die Masttasche reicht, und trotzdem die erste Latte über den GB immer noch an der VK des Mastes reicht. Dann kann ich nur durch tierische Spannung am Schothorn die Latten bis mitte Mast ziehen. Das kann nicht richtig sein.
Nun fürchte ich, dass ich wieder 2 Masten zulegen muss und denke an SDM Dropshape gold / platinum (je nach Preis / was mein Geldbeutel hergibt) in 430 und 460. Meine Frage: Muss ich auch Masten aus 2008 nehmen? Welche Masten funktionieren oder kann ich wirklich trimmen wie oben beschrieben?
Sind die North Segel bzw Masten jetzt neuerdings viel Trimm bzw Biegecurve/flex "empfindlicher" als früher geworden. E scheint mir, dass manch andere Segelmarke da etwas weniger sensibel reagiert wie. z.B. Sailloft von dem ich auch 2 Stück habe und die mit meinen Northmasten super funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
Aloha
Ernesto