Antwort, 15.06.2012 10:43 von Jan G-901
Hallo Tobias,
natürlich kann man auch mit einem Silver Mast in einem Duke Spaß haben und das Segel fährt auch vorwärts wenn du da einen Mast von 1980 rein schiebst.
Aber wenn du dir dein Segelcover und ach die Mastempfehlung des Duke anschaust, steht da nichts von einem Silver oder Red Mast. Wenn warum kaufst du dir nicht die Masten, die empfohlen werden (die gibt es auch schon preiswert gebraucht)?
Die Mastlinien Silver und Red sind die Lowbudged-Versionen und nur als Ergänzung der Mastlinien für einfache Segel wie z.B. das Natural oä. , oder aber für ältere Segel, Segel von Fremdherstellern und oder Surfer die keinen hohen Anspruch an ihr Material stellen. Die North Sails Masten sind nicht zwangsläufig nur für Norht Segel, sondern stellt eine eigenständige Produktion dar.
Da ich aber davon ausgehe, das jemand der sich ein Duke kauft, einen hohen Anspruch an sein Material stellt, diesen auch haben möchte, gebe ich dir diese Empfehlung ihn nicht für das Segel zu nutzen.
Auch kannst du deinen 490 im S-Type fahren, aber auch hier verweise ich an die auch von mir empfohlene Idealkombination 460, die auch als Ideal bei North angegeben wurde. Nach meiner Erfahrung wird das S-Type mit dem 490 etwas zu hart. Aber als Alternative würde auch ein 490 gehen.
Niemand geht bei North davon aus, das du dir jedes Jahr neues Material kaufen sollst. Aber die Entwicklung geht weiter und diese eben Schritt für Schritt wird auch auf das neue Material Übertragen. Man kann schon ohne große Unterschiede jahrgangsübergreifend Material von North mixen. Wenn du mich hier Fragst gehe ich davon aus, das du meine Empfehlung wissen möchtest. Diese Schildere ich dir. Vielleicht sind ja deine Erfahrungen anders.
Zu Masten allgemein: es ist damit wie mit Motoren bei Autos, ich kann natürlich in eine Ferrari Karosserie einen Käfermotor einbauen, muss mich dann aber nicht wundern, das der Ferrari dann nicht so fährt wie die anderen Ferraris mit einem Ferrarimotor.
MfG, Jan von backwinddivision.de