Antwort, 16.08.2004 14:37 von Gast
also ich muss ganz ehrlich sagen: ich hab vor zwei jahren angefangen und fahre mein zeuch was ich mir da GEBRAUCHT für 550,- euro gekauft hab immer noch gerne (bic techno mit 152 l von 2002, tiga 111 l, 30% carbon-mast + gabel + 4 segel)
ICH hatte mir zu anfang ein max von 350-500 euro gesetzt, da ich mir sicher bin, dass mit zunehmendem fahrkönnen, fachwissen, etc. sowieso besser zu entscheiden ist, was man dann WIRKLICH neu braucht und wie teuer es sein darf/kann/soll...
ich find's schwachsinn gleich zu anfang sooo viel geld dafür aus zu geben, da man ja noch nicht genau weiß, ob man wirklich dabei bleibt und wie oft man aufs wasser kommt, etc. ...
muss auch kein material vom letzten jahr sein - ist auch immer noch recht teuer, reicht, wenn es nicht älter als 4-5 jahre ist und segel reichen zu anfang auch gebraucht - wirst sowieso noch das eine oder andere davon zu schrott fahren ;-))
ich würd mich mal umhören in den surf-foren, anzeigen reinsetzen und versuchen, dass es in der nähe ist und du das zeuch vorher probe fahren kannst...
oder kauf dir erstmal noch nix, sieh zu, dass du möglichst oft irgendwo hinkommst, wo du dir material leihen kannst und probier erstmal aus, mit welchem material du gut zurecht kommst!