Antwort, 25.06.2009 16:32 von peterkesten
Zitat: Hallo Jan,
habe noch eine klitzekleine Frage zur North XTR. Ich habe inzwischen die Anpressklemme durch die Edelstahlvariante ersetzt, sodass die XTR beim Aufriggen wieder super funktioniert. Der Tampen rutscht nicht mehr durch! :-) Allerdings lässt sich der Tampen beim Abriggen in der Minusstellung des Hebels nicht mehr lösen. Und das obwohl der Tampen unter Zug ist. Muss man da noch ein Teil der XTR austauschen damit es wieder funktioniert?
Viele Grüße,
Tom
P.S.: Falls du noch nen 4.2er North Segel zu verkaufen hast (ICE/Voodoo) wäre ein kleiner Hinweis nett! Bin gerade auf der Suche! ;-)
Hab bei der XT auch die Andruckfeder (und das Klemmrad) gewechselt. Danach war´s bei mir auch so, dass der Tampen nicht mehr so gut rauskommt beim entspannen. Liegt wirklich an der Andruckfeder. Meist geht es am Anfang noch ganz gut, wel noch vel Zug auf dem Tampen ist, desto mehr das Vorliek entspannt ist, desto schwieriger wird es.
Ich behelfe mir, indem ich beim entspannen den Tampen mit den Fingern der hand, in der ich die Verlängerung halte, etwas gegen das Rohr der Verlängerung drücke. Klar, was ich meine? Sieht ein bisshen so aus, wie die Grifftechnik bei einer Gitarre (am Steg), wenn die Saiten gegen den Steg gedrückt werden. Natürlich nicht ganz an das Rohr, nur soviel, dass der Zug auf dem Tampen etwas stärker ist. Dann geht das "ent-ratschen" wieder problemlos. Sobald der Tampen lose ist, kann man ihn ohne Ratschen super aus der Verlängerung ziehen, indem man den Tampen nicht nur grade raus, sondern etwas "nach hinten" zieht. Damit drückt man dann die Feder weg vom Klemmrad.