Antwort, 12.10.2009 13:29 von Reinhard
Hallo,
ich würde mich über einen Rat zu Northmasten freuen.
Nachdem mein North Gold RDM 07 einen Riss an der Unterkante des Topstücks bekommen hat muss ich mich jetzt für einen neuen Mast entscheiden und da würde ich gerne hören, wie sich die Northmasten 2007, 08, 09 und 10 unterscheiden.
Ich (66kg auf 66er Twinser) fahre die 2009er EGO Segel (Ostesee DK/SE, meist sideshore) und werde auch so schnell nicht "upgraden" auf neuere Modelle. Bisher habe ich den North Gold RDM 400 '07 für 5,0, den Platinium RDM 370 '07 für 4,5 & 4,0 und neuerdings einen MaverX 340 stilo 200 für overpowered 4,0 & 3,4 benutzt.
Welcher Mast ist der besste für die EGO 09er?
Mit den beiden Masten, die ich habe und die gut zu fahren sind, funktionier das VTS nicht ganz richtig und mein Eindruch ist, dass das Top sehr flach ist und der untere Teil recht viel Profil hat. Nachdem ich sehr leicht bin, und schnell overpowered bin, ist flex für mich wichtiger als Power.
Viele Dank im Vorraus.
PS: Ich muss sagen, dass der MaverX (von Reglass) ein viel besseres Finish hat, als die Northmasten von 2007! und er funktioniert bei Hammerwind wirklich gut. Hoffentlich sind die neuen Northmasten besser.
PPS:Wenn ich es richtig sehe hat das EGO 2010 jetzt ein Monofilmfenster. Warum hat man diesen Schwachpunkt bei einem reinen Wavesegel eingebaut? Die Sicht war gut genug mit X-Ply und das Gewicht bedeutet nichts bei den Grössen unter 5,0)