Antwort, 30.10.2009 16:34 von Jan G-901
Hallo keikisurfer,
wollte dich schon fragen ob es ein Mast aus ner Surfschule oder nem Club ist.
Wenn ein Mast verzogen ist, kommt es davon, dass er über einen längeren Zeitraum im aufgeriggtem Zustand war. Das sollte eigentlich nicht sein ist aber gang und gebe in den Schulen und Clubs. "Ein Urlauber ist ja genügsam und zufrieden mit dem was er vorfindet".
Gut ist es auf jeden Fall nicht, denn der Spannungszustand innerhalb der Materiellen Gitterstruktur des Materials kann sich nur langsam dem Original zurückanpassen. Idealer Weise legst du den Mast jetzt über einen längeren Zeitraum, über die gesamte Länge, auf einen geraden Untergrund, mit der Biegung nach oben. Wie lange der Mast braucht um wieder zurück zu biegen, kann ich aber auch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es so, je länger er braucht um so länger war er aufgebaut.
Die Aussage es hätte keine Auswirkungen auf die Biegekurve ist zwar richtig, aber Augenwischerei. Es hat nämlich Auswirkungen auf den Trimm und das Fahrverhalten des Segels und die sind je nach Verbiegung erheblich (negativ). Ein Segel braucht genau den Biegezustand, den der Mast ihm bietet um ideal zu funktionieren. Ob du den Mast behalten möchtest oder nicht solltest du selber entscheiden (Preis.......).
MfG, Jan von backwinddivision.de