Antwort, 31.05.2010 23:53 von Mortis8513
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort.
Am Sonntag gab es endlich ein paar Stunden Wind um die 09er Ice in 4,7 und 5,3 ein wenig mit dem 09er RDM Platin testen. Es ist noch wesentlich zu früh um ein vernünftiges Fazit zu ziehen. Definitiv festellen kann ich aber, dass im direkten Vergleich zum 09er Duke in 5,4 auf einem 09er Gold SDM das 5,3 wesentlich weicher wirkt. Ob das nun am RDM oder am Segel liegt vermag ich mangels Vergleich nicht zu sagen, mir scheint der Unterschied aber zu gravierend, um nur den Mast verantwortlich zu machen. Diese Feststellung ist in keinsterweise wertend gemeint, auch wenn mir perönlich das Ice Gestern etwas besser gefallen hat.
Die RDM XTR hat mir im ersten Praxis Test übrigens so gut gefallen, dass ich die Beteiligung am Kauf einer XTR L im Familiengremium erwirken konnte. :)
Zu den Masten:
Nach längeren Diskussionen mit meinem Vater scheinen es nun zwei SDM(400/430) Gold Masten aus 08 oder 09 zu werden. Da ich leider bisher noch kein 09er Duke in 5.9 mehr habe finden können und mir die 2010er noch etwas zu teuer sind, wird das Expression wohl noch etwas halten müssen.
Für wie geeignet hälst Du die 08er Platin SDM für ein 2010er Duke? Den Aufpreis wäre es mir vieleicht wert, wenn dies der optimale Mast für mein möglicherweise meistgefahrenes Segel wäre.
Außerdem habe ich ein sehr günstiges Angebot für ein 2010er 400er RDM Platin bekommen. Passt der so viel besser als mein 09er auf die ICE, dass ein Tausch gerechtfertigt wäre. Bei aktueller Windlage ist leider nicht klar, wie lange ich auf die Gelegenheit für einen ausgibigen Test gegeneinander warten müsste... **erschreckend auf welche Ideen man kommt, wenn man hier zu lange liest...**
Grüße