Antwort, 27.08.2010 09:54 von hawk1611
Hallo Jan,
ich habe nach längerer Verletzungspause vor kurzem endlich mein neues ICE 4.7 + Platinum Mast testen können.
Allerdings muss ich gestehen, dass meine ersten Eindrücke nicht sehr positiv sind. Schon beim ersten aufbauen hatte ich den Eindruck, dass das Segel (vor dem Anlegen der Gabel) sehr bauchig aussieht.
Muss ja nichts heißen, also hab ich die Gabel angebaut und zunächst auf Leichtwind Trimm am Achterliek eingestellt (obere Öse). Das Segel wirkte immer noch sehr bauchig und auf dem Wasser hat sich der Eindruck dann bestätigt: sobald etwas mehr Winddruck in Segel war, lag das Segel sofort bis zu den Trapeztampen am Gabelbaum an.
Ich habe dann am Achterliek auf die Max-Wind Einstellung umgetrimmt (untere Öse, stärker durchgezogen) und das Problem verringerte sich, aber das Segel lag trotzdem noch an.
Am darauffolgenden Tag hatten wir dann stärkeren Wind, also eher im oberen Windbereich fürs 4.7er. Ich habe dann alles auf Max getrimmt, eher sogar noch leicht darüber hinaus, aber das Segel lag bei dem stärkeren Winddruck trotzdem wieder extrem an der Gabel an, fast bis zu den Tampen.
Dass kann ja nun nicht Sinn der Sache sein und ich bin jetzt ehrlich gesagt im Moment ziemlich enttäuscht von meinem Neukauf. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt, aber vermute am ehesten, dass etwas mit dem Mast nicht stimmt.
Vielleicht kannst du mir ja etwas dazu sagen. Würde mich freuen.
Gruß
Gerrit