Antwort, 17.11.2010 21:49 von Danny123
Hallo Jan, erstmal danke, dass du dich den zahlreichen Fragen hier im Forum stellst. Hab mir mittlerweile mit großem Interesse alle 79 Seiten durchgelesen bin aber in meinem Fall zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Ich habe vor demnächst mein etwas eingestaubtes North Disco 5,9 gegen ein Natural oder Duke der letzten Jahre zu ersetzen (6,2 oder 6,4). Hab mir damals den empfohlenen Mast Viper 75, 430 (siehe Bilder) zugelegt. Finde das Ding immernoch toll hab aber große Bedenken ihn mit dem neuen Tuch nich mehr benutzen zu können. Die Anschaffung eines neuen Masts würde ich bei den Preisen schon gern vermeiden und ein paar Prozent weniger Leistung kann ich verschmerzen (halbwegs vernünftiger Trimm sollte es natürlich trotzdem sein).
Nun hab ich rausgelesen, dass North mit neuen Segelschnitten praktisch jedes Jahr auch mehr oder weniger die Masten verändert. Gibt es also Jahrgänge die auf dem Viper Mast empfehlenswerter währen als andere? Wenn ja welche?
PS.: auf der peterman.dk Seite hab ich leider nur den 400er und 460er gefunden : (
PS2.: Gibt es noch jemanden im Forum, der diesen Mast noch in Verwendung hat mit neueren Segeln?
Danke und Gruß