Antwort, 20.01.2011 20:59 von Jan G-901
Hallo Lars,
zu einem 5,9 Duke passt sehr gut in der Abstufung ein Ice 5,3. Wenn es dir nicht so um den Preis geht würde ich dir vorschlagen, das Geld in einen perfekt passenden Mast zu investieren.
Leider ist der Mast-Markt extrem unübersichtlich geworden und viele "Kleinanbieter" wolle in diesem Wirrwarr mit verdienen und lassen sich billig Masten anfertigen und verkaufen sie unter der Bezeichnung Constand curve oder Flex Top oder oder oder. leider ist es nun so, das der Bereich indem sich ein Mast z.B. Constnad Cuve nennen darf sehr weit gefächert, so dass solche Masten nicht zwangsläufig oder oft überhaupt nicht in Segel jeder Marke mit der Mastangabe z.B. Constand Curve passen. Das ist traurig und aber auch oft von den Anbietern so gewollt, denn verkauft ist verkauf und das Geld in Sack und Tüten. Aus diesem Grund kann ich nur jedem empfehlen den Mast in sein Segel zu schieben, der auch vom Segelhersteller empfohlen wird.
Die Firma Powerex bietet hochwertige Masten an, aber leider gehört diese Firma auch zu denjenigen, die nicht in jedes Segel passen. unter anderem nicht in North Segel. Natürlich funktioniert ein Segel mit irgend einem Mast irgendwie aber ich kaufe mir auch keine Ferrari-Karosserie und baue dann einen Käfermotor rein und habe dann einen Ferrari.
Ich empfehle dir idealer weise einen North Platinum (gute gebrauchte findest du oft hier unter "Private ads") als Alternative einen Gold von North.
MfG, Jan von backwinddivision.de