Antwort, 30.05.2011 14:18 von SaxonySurf
Hallo Jan,
habe folgendes Material neu:
ICE HD 4,0 u. 5,3 (2011)
ICE HD 4,5 (2010)
RDM Gold 2011
Gabel Gold.
Beim Proberiggen sind folgende Fragen aufgetaucht:
1) Zum Mast gab es einen RDM-Adapter. In der Gabelmanschette ist scheinbar auch noch einer drin. Der vom Mast sieht m.E. solieder aus, muss man aber sicher immer verschieben, wenn sich Vorlieklänge ändert. Welchen empfiehlst Du zu verwenden?
2.) Flex am I-Frontstück. Mehr Marketing-feature oder macht es sinn zu experimentieren? Welche Einstellung empfiehlst Du?
3) Wenn ich das 5,3er aufbaue, habe ich meiner Meinung nach das Vorliek schon voll durchgetrimmt (d.h. mit den eingestellten Längen für die Verlängerung das Segel bis unten durchgesetzt). Trotzdem gibt es in dem Bereich wo die Max-Min-Trimmmarkierungen sind keine richtige loose-Falte, die bis an die Markierung geht. Sehr loose ist es dagegen zwischen 2. und 3. bzw. 3. und 4. Latte (von oben). Die Länge der Gabeleinstellung funktioniert dann entsprechend der Angaben auf dem Segel.
Wenn ich dass Vorliek jetzt aber weiter durchsetze, dann bekomme ich irgendwann zwar die Loose-Falte bis zu den Trimmmarkierungen aber dann:
- habe ich das Segel bzgl. der Vorliekangaben schon etwas überzogen
- zwischen 2. Latte von oben und Gabelbaum ist das Segel extrem!! loose
- die Gabellänge stimmt dann überhaupt nicht mehr (mit der empfohlenen Länge bekomme ich einen S-Schlag ins Segel, weil Gabellänge zu kurz)
Obwohl ich mit dem zuletzt genannten Vorgehen an die Trimmmarken komme, habe ich Bedenken ob das Vorliek aus den anderen Gründen vielleicht doch schon zu sehr gespannt ist.
Beim 4,0er und 4,5er gibt es mit dem selben Mast nicht diese Effekte
Danke für Deine Antwort
Stefan