Antwort, 20.06.2011 17:11 von Jan G-901
Hallo Surf Maniac,

ja es gibt zum Beispiel das EGO, dass nur auf dem RDM geht. Außerdem gibt es bei den älteren Segeln, ab erscheinen der Drop Shape Masten, ein zwei Generationen wo der normale Mast im Topbereich nicht passt.




MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 20.06.2011 19:00 von MR_KNISTER87
Zitat: Hallo Fabian,

ich rate nur zum Xtender wenn er auch als Nr. 1 Empfehlung des Herstellers genommen werden soll. Grundsätzlich ist es egal aus welchem Jahr der Xtender ist.



MfG, Jan von backwinddivision.de


Was ja in diesem Fall ja laut north Homepage zutrifft...

Gilt diese Extender Empfehlung auch für die Vorjahresmodelle (2009 und 2010)?

Ist der es egal ob ich den Silver, oder den Platinum Extender nehme?

Danke für die schnelle Hilfe!


Gruß

Fabian
Antwort, 20.06.2011 19:17 von Surf Maniac
Zitat: Hallo Surf Maniac,
ja es gibt zum Beispiel das EGO, dass nur auf dem RDM geht. Außerdem gibt es bei den älteren Segeln, ab erscheinen der Drop Shape Masten, ein zwei Generationen wo der normale Mast im Topbereich nicht passt.
MfG, Jan von backwinddivision.de



Danke für die Info!
Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, beispielsweise auf der North-Seite, welche Segel in den letzten sagen wir mal 6 Jahren so geschnitten wurden? Mir geht es hauptsächlich um Segel ab 6,0 m² aufwärts und Gebrauchtkauf, wo ich nicht eines dieser Segel erwischen möchte.
Antwort, 20.06.2011 19:24 von tigger1983
ich hab das Instinct aus 03. In 6,2 ist eigentlich relativ viel Luft, in 4,7 passt sogar der dropshape kaum rein...
Antwort, 21.06.2011 14:09 von Jan G-901
Hallo Fabian,

für das S-Type 9,5m² von 2009 und 2010 sollte man einen 460 Platinum oder Gold mit einem Xtender fahren. Dabei ist, nach meinem Empfinden, es egal ob du einen Platinum oder Silver nimmst.


MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 21.06.2011 14:10 von Jan G-901
Hallo Surf Maniac,

dazu empfehle ich dir, dich bei Boards and More zu erkundigen.


MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 21.06.2011 16:57 von tempograd
Hallo Jan,

musste mich hier im forum einfach anmelden um zu diesem thread auch noch eine frage zu stellen.

ich habe seit einiger zeit eine north gold gabel 2009er BJ im einsatz. die länge glaube ich ist hier kein thema, denn es geht um den gabelkopf. ich habe innerhalb von zwei seasons und trotz sorgfältigstem umgang bereits zwei verschlußbügel (einziges transparantes teil am kopf) geliefert. die dinger bekommen nach kürzester zeit kleine risse und z.t. brechen sie sogar ohne vorankündigung genau im gußpunkt.

hab in etlichen läden und stationen nachgefragt, die läden sagen nö, gibt keine probleme damit, die stationen klagen, dass sie in nur einer station oft drei bis vier verschlußbügel pro gabel ersetzen mussten und das ersatzteil gleich kartonweise mitbestellen.

ich habe mein erstes direkt über boards & more ausgetauscht bekommen zwischenzeitlich kann man es aber dort nicht mehr liefern. außerdem wars mir wirklich zu unsicher wieder im urlaub am ersten tag das neue zu zerlegen (so bereits passiert).

die neuen i-fronts haben wieder dieses unsägliche material als verschlußhebel.....gibts da echt keine probleme mit?! oder ist das wirklich eine "sollbruchstelle"?! die frage stellt sich, zumal die gabl ja irgendwann mal wieder ersetzt werden muss....und ich sonst die north bäume ja wirklich gut find.

ps: hab zwischenzeitlich an der 2009er einen modifizierten arrows-verschlußhebel anmontiert und die probleme beseitigt.
Antwort, 21.06.2011 18:58 von Jan G-901
Hallo tempograd,

nimm deinen durchsichtigen Hebel und schicke ihn zu Boards and More und bitte um Umtausch zum Neuen nicht durchsichtigen Hebel von 2011-2012.

;-))


MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 22.06.2011 18:09 von Georg-Mo
HAllo Jan, ich möchte mir 2 neue Segel zulegen 4,2 und 4,7. Ich habe einen Gold RDM aus 2011 und eine Silver Gabel mit neuer Biegegeometrie. Ich fahre meist in sehr böigen ruppigen Bedingungen, mehr Flachwasser denn Welle. Ich wiege 74 kg und die Segel sollen auf ein 75l Board.
1. Passen Segel aus 2010 auch auf den Mast aus 2011? Hier spielen die Kosten natürlich eine Rolle.
2. Mir kommt es mehr auf "Komfort" denn auf Topspeed an, wenn es das bei 7Bf+ überhaupt gibt. Also gedämpft und guter Twist sind gefragt.

Bitte um Deine Meinung.
Dank schon im Voraus.
Antwort, 22.06.2011 20:01 von mlaub
Hallo Jan,

anbei noch einmal ein besseres Bild über die Tampenführung an der Pinlock XT. Warum reißt mir dabei ständig der Tampen (gleich nach dem Knoten, wo der Tampen durch das Lock, quasi um die Ecke hoch, zum Trimmblock des Segels geht)?

Gruß
Martin

.......................
Hallo Jan,

anbei ein Bild, jedoch mit sehr schlechter Qualität (sorry, bin gerade unterwegs und kann gerade kein besseres machen). Ich hoffe, Du erkennst, dass ich den Tampen (mit Knoten am Ende) von außen nach innen eingefädelt habe, der dann (quasi um die Ecke) hoch zu den Umlenkrollen am Vorliekstrecker des Segels geht. Der Tampen auf dem Foto ist schon wieder kurz vorm Durchscheuern. Was mache ich hier falsch bzw. wie sollte man es richtig machen, damit der Tampen hält?

Vielen Dank im voraus!
Martin
...............................
Hallo Martin,

ich habe einmal bei meiner XT geschaut, kann aber kein Problem erkennen. Kannst du mir bitte mal Bilder senden, wie du die Tampen eingefädelt hast?

MfG, Jan von backwinddivision.de
.......................
Hallo Jan,

ich habe mir vor kurzem 2 North XT Pinlock Verlängerung gekauft, die ich am Wochenende endlich mal ausprobieren konnte. Allerdings ist mir dabei 2 Mal der Tampen gerissen und zum Schluß war er schon wieder total durchgewetzt. Das ist entweder ein Konstruktionsfehler oder ich mache hier was falsch. Ich habe den Tampen von außen eingefädelt (Knoten außen, dann durch das Loch und um die Ecke hoch) und rauf zu den Umlenkrollen (meines North Ice). Der Tampen scheuert immer an der Stelle durch wo er um die Ecke hoch geht. Ich könnte den Tampen natürlich auch von der Innenseite her einfädeln (Knoten innen, dann durch das Loch und um die Ecke hoch) aber das wird m.E. das Problem nicht lösen, da der Tampen nicht einen direkten Zug nach oben bekommt, sondern erst mal um die Ecke geknickt wird (wo er dann durchscheuert). Wenn es hierfür eine Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar – ansonsten sind die Verlängerungen für mich unbrauchbar.

Vielen Dank und hang loose!
Martin
Antwort, 22.06.2011 23:11 von Surf Maniac
Zitat: Hallo Surf Maniac,
dazu empfehle ich dir, dich bei Boards and More zu erkundigen.
MfG, Jan von backwinddivision.de


Danke.
Ich werde wegen der Masttaschen bei Borads and More anfragen.
Antwort, 24.06.2011 12:10 von Jan G-901
Hallo Martin,

ich habe mich kundig gemacht und folgende Antwort bekommen.

"
Hi Jan,

Ist ein bekanntes Problem, da die Belegklemme am Loch für den Knoten zu scharfkantig ist.
Da gibt es 2 Lösungen:

Einfach" mit einer Rundfeile die Kante "brechen" (d.h. rund feilen)

Ich kann sehr gut verstehen, dass ein Kunde an seinem Produkt nicht "herum feilen" möchte. In diesem Fall tauschen wir die Verlängerung natürlich gerne aus. Wir werden Ende Juli eine überarbeitete Version der Pinlock.XT RDM anbieten, die dieses Problem nicht mehr hat."

MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 24.06.2011 12:13 von Jan G-901
Hallo Georg-Mo,

natürlich passt der Gold Mast zu den 2010er Segeln.
Möchtest du wissen welche Segel ich dir da empfehle?


MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 24.06.2011 12:28 von Georg-Mo
Ja. so war es gemeint ICE vs. EGO.
Wie oben geschrieben bin ich mehr auf dem Flachwasser als in der Welle. Und das bei böigen Bedingungen. Also ICE oder EGO?
Und wie verändert sich die Charakteristik eines Segels, z.B. beim ICE wenn ich einen Gold RDM oder Gold SDM nehme?
Antwort, 24.06.2011 14:03 von Jan G-901
Hey Georg-Mo,

das gedämpftere Segel ist das EGO, wobei es nach oben heraus nicht so Druckpunktstabil ist wie das ICE, aber mehr Angleitpower besitzt.
Das ICE ist extrem Druckpunktstabil auch bis zum Ende hin, liegt aber direkt in der Hand, hat ein sehr gutes on - off Verhalten.
Das EGO geht nur auf einem RDM Mast, das ICE auf beiden, wobei der RDM Mast es etwas gedämpfter macht und nicht ganz so Stabil nach ober heraus wie der SDM Mast.
Meine Empfehlung geht eher zum ICE, das es mehr Vorteile für dich mitbringt.


MfG, Jan von backwinddivision.de