Antwort, 16.07.2011 22:55 von surferfrank
Zitat: Hallo Frank,
wie du schon geschrieben hast, ist das DUKE bis 2010 auf einen SDM Mast geschnitten. Man kann zwar einen RDM Mast nutzen, muss aber Abstriche in oberen Windbereich machen. Dort kommt es bei einem RDM Mast zu Druckpunktwanderungen. Ich würde dir aber trotzdem raten diene Kombination erst einmal aus zu probieren. Vielleicht findest du das ja nicht so gravierend. Solltest du aber auch der Meinung sein, dass es nicht so optimal ist, kein Problem, du wirst den RDM Mast schnell los und findest hier bestimmt einen SDM Mast unter "private ads".
MfG, Jan von backwinddivision.de
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin das 2010-er Rigg 2 Tage in Born bei über 20 Knoten gefahren. Beim Angleiten konnte ich trotz des rdm- Mast keinen wesentlichen Unterschied (Vorteile) erkennen. Beim Pumpen meine ich jedoch Nachteile gehabt zu haben. Da passierte in meinen Augen nicht so viel, wie mit einem sdm Mast. Die Kontrollierbarkeit war für mich i.o. Was mir aber auffiel, war dass das Segel mit dem vorgesehenen Trimm (Angaben an der Masttasche) am Gabelbaum (150cm gold) vom shorthorn bis zu den Tampen anlag und scheuerte. Erst als ich die Shorthornspannung um 5 cm erhöhte, berührten sich das Segel und der Gabelbaum nicht mehr. Da funktionierte das Segel nat[rlich nicht mehr so gut. Stimmen die Angaben auch f[r einen Rdm Mast beim 2010-Modell?
Ist es eventuell sinvoll das 2010 Segel gegen ein 2011 yu tauschen? (rdm shape) Loest das meine Probleme oder waehre das eine unnoetige Geldausgabe? Haette ich mit dem Mast und der Gabel aus 2010 dann Nachteile?
Viele Gruesse Frank