Antwort, 25.07.2011 20:13 von Jan G-901
Hallo SaxonySurf,
natürlich ist es nicht schön, wenn man von einem neuen Produkt, von dem man viel erwartet enttäuscht ist.
natürlich gibt es immer weder mal Probleme. Hier zeichnen sie sich natürlich stark ab, da sie hier im Beitrag gerechtfertigt oder nicht öffentlich gemacht werden. Produktprobleme gibt es bei allen Marken ob jetzt bei Nortrh oder Pryde, Gun oder Naish oder oder oder, nur von denen hörst du nichts da keiner da ist über diese zu reden. Bei preiswerteren Anbietern hinterfragt niemand so richtig die Qualität und wenn mal was nicht so richtig stimmt sagt man sich, "naja ist ja en Billiganbieter". Wenn dein Freund Probleme mit seinem Natural hat, warum reklamiert er das Segel nicht? Er Hat doch volle Garantie. Da würde ich nichts dran rum nähen.
Zu den Masten. Wenn du einen Ferrari kaufst, willst du doch auch nicht einen Käfermotor drinn haben und den hochwertigen Ferrari-Motor als leistungssteigernde Option. Das verstehe ich nicht. Wenn ich etwas konstruiere dann doch mit den besten Zutaten. Und diese Zutaten heißen nun mal bei North Platinum Mast und da muss man sich dann nicht wunder, wenn es mit der Alternative nicht so klappt wie es mit dem Optimum geht. Und ich bin da auch ganz ehrlich mit meiner Meinung, wenn ich nicht das Geld für die North-Sachen habe, kann ich die nicht fahren und muss mich nach preiswerteren Material umsehen. Sorry.
Zu den "schweren Segeln". Nicht North hat einen Trend verschlafen, sonder ist in diesem Fall wieder einmal ein Vorreiter. Denn neue Materialien und Schnitte machen den Einsatzbereich der Segel wesentlich größer und damit natürlich auch die Belastungen für die Segel. Aus der Vergangenheit wurde dann klar, das die Segel haltbarer gestaltet werden müssen. Du wirst sehen, dass außer ein paar Ausnahmen alle Hersteller langsam nachziehen werden. Da es aber auch Surfer gibt, die großen Wert auf leichtere Segel legen und den Kompromiss her geringeren Haltbarkeit dabei eingehen möchten gibt es nun in der 2012 Palette leichtere Varianten.
Zu der Gabel. Wer Neuerungen bringt stößt immer wieder auf Erfahrungswerte die erst im Laufe der zeit erkennbar werden. auch ich habe meinen ersten Hebel bei der Gabel abgebrochen. Aber nicht weil der Scheiße war, sondern, weil ich die Gabel genauso gespannt habe wie ich es sonst immer gemacht habe. Ich wusste nicht, dass man bei de neuen Gabelkopf bei weitem nicht so viel Hebelspannung braucht wie sonst. Jetzt weiß ich es und habe seit de nie wieder einen abgebrochen (du kannst deinen abgebrochenen Hebel problemlos umtauschen).
Zu der Ratsche. Ich weiß nicht, was du gegen den Verstellring hast? ich sage mir je mehr Firlefanz dran ist, umso mehr kann kaputt gehen. Ich finde den sogar klasse, einfach und effektiv. Würde man da Plastik nehmen, würde diese schnell durch den Sand verschleißen. Wenn man das Plastik verschleißarm machen würde ist es zu spröde und bricht weg. Mit den Nieten hast du vielleicht recht, da habe ich einfach mit einem dünneren Nagel den Ziehnagel der in der Mitte steckt rein geschlagen. Ansonsten ist er nur ein Verbindungsfixierung auf dem kaum Belastung liegt, denn die wird senkrecht auf die Komponente ausgeübt.
Zu den Segelfalten. Dieses Thema haben wir hier schon sehr ausgiebig behandelt. Diese entstehen durch den Schnitt des Segels und sind nach dem Aufbauen sichtbar. verschwinden aber, sobald genügend Wind in Segel Strömt. Denn nur so kann das Material, das für die Falten verantwortlich ist den Segelbauch bilden. Das Material muss bei diesen Schnitten irgendwo hin und bildet sich an Land zu diesen Falten. Sie sind kein Nachteil, sondern Bestandteil des Segelschnitts.
Auch möchte ich hier in den Raum stellen, dass mindesten 60-70 % der Surfer, die sich neue North Segel zulegen, trotz VTS usw. nicht in der Lage sind, ihre Segel 100%ig richtig zu trimmen. Das ist kein Markel, denn woher soll der Surfer wisse, wie es genau gehen soll. Diese Funktion des Erklärens war früher mal die Aufgabe der Shops. Aber leider machen sie sich nicht mehr die Mühe und nicht nur das, sie verkaufen oft harnebüchende Kombinationen von Masten, Segel und Gabeln, nur um zu verkaufen. Ich versuche das nun hier über meinen Beitrag aus der Ferne zu tun, oder eben wenn ich auf den Surffestival oder auf Sylt beim Cup bin zu tun.
Ich möchte ach betonen, dass ich mich nicht angegriffen fühle, sonder möchte nur Fehleindrücke kommentieren und evl Abhilfe schaffen. Denn ich bin voll und ganz von der Qualität und den Know how überzeugt.
MfG, Jan von backwinddivision.de
P.s.: eine Endkontrolle wie du sie forderst würde die Segel noch teurer machen, denn dann müsste jedes der zig tausend Segel die jedes Jahr von North verkauft werden aufgebaut werden. Das macht kein Hersteller. Also wird eine Sichtkontrolle gemacht. Wenn dann doch Segel nicht stimmen, tauscht North Sails diese anstandslos um und vermisst diese. Die Daten, sowie die Segel werden dann zum Hersteller gesannd und um Stellungnahme gebeten.