Antwort, 06.04.2003 20:28 von Gast
Den Tschetschenien Krieg finde ich genauso falsch wie den Krieg im Irak, vor allem gehen dort die Russen noch viel brutaler vor.
Natürlich regt mich dieser Kriieg auch auf, nachdem man davon aber auch kaum was mitbekommt, ist klar daß der Irakkrieg mehr Emotionen weckt.
Ich bin absolut kein Antiamerikaner. Nur halte ich die derzeitige amerikanische Regierung für mindestens genauso schrecklich und für viel gefährlicher als das irakische Regime.
klar, der Saddam killt mal eben ein paar tausend Leute und hat keine Hemmungen das öffentlich zu machen.
Diese amerikanische Regierungen und einige vorherige gehen die Sache halt etwas subtiler an.
Klar bringen die jetzt nicht einfach wies ihnen passt Leute um, aber sie schaffen konsequent Bürgerrechte ab, verhaften unschuldige Ausländer und Kritiker wies ihnen paßt (auf unbestimmte Zeit ohne daß man den Angehörigen Kontakt erlaubt oder recht auf Anwalt etc, dank des Patriot Act), setzen der Uno plump gefälschte Beweise vor (wie der angebliche Uran Einkauf des Irak im Sudan)...
Fliegt gefangene nach Pakistan oder Libyen, weil dort gefoltert wird...
Von den diversen Beziehungen zur Wirtschaft ganz zu schweigen (Firmen, in denen zB Bush sen. oder andere Regierungsmitglieder Berater sind, bekommen plötzlich milliardenschwere Rüstungsaufträge...).
Und so eine regierung schickt sich an, die Welt zu erobern und zu missionieren, zumindestens die Teile die für die USA wichtig sind. Der Irak ist der Anfang, er wird bald von einer amerikanischen Regirung geleitet, Chef ist ein ehemaliger US General, weiter Mitglieder zB ein ex CIA Chef!!!
Vor so einer Supermacht (alleinigen) geht eine größere Gefah aus wie von den allen Diktatoren und Osamas.
Zum Schluß noch was zum Irak: im Irak starben über eine Million Menschen in direkter Folge der von den USA durchgesetzten UNO Sanktionen und nicht weil sich der Saddam so wie die saudische Herrscherfamilie oder viele andere bereicherte. Mit den Sanktionen wollten sie die Bevölkerung gegen Saddam aufbringen, was aber nicht ganz gefunzt hat.
Und dem Saddam hats nichts gemacht, daß keine Blutkonservern, Antibiotika oder Bleistifte für die Schulen (weil aus deren Graphit würde der Saddam A-Bomben bauen) eingeführt werden durften.
Wirklich auf militärisches Gerät beschränkte Sanktionen hätten leicht ausgereicht, wobei das natürlich nicht nur Busch sen. anzulasten ist.
Ich finds scheiße wegen seiner meinung immer gleich als Nazi und Antiamerikaner beschimpft zu werden, aber nachdem der Krieg leider ohne Katastrophe für die Koalitionstruppen zu Ende geht, wird man sich in Zukunft auf noch viel mehr amerikanische Kolonialpolitik gefasst machen dürfen.
Und die Palästinenser werden noch lange von den Israelis beraubt und niedergemetzelt werden.
Z.,
der sich bei alle Amis unnd Israelis ausnimmt, die gegen ihre Regierungen ankämpfen, was aber leider nur mehr wenige sind.