Antwort, 23.01.2007 10:40 von peterkesten
Zitat: nach einiger recherche bin ich darauf gekommen dass es atera heißt, und die hp dazu wäre dann www. atera.de
Du hast Recht, so hieß die Firma. Erklärt natürlich auch, warum ich die HP nicht gefunden habe. ;-)
Zitat: tatsächlich scheint mir das modell von thule #533 doch recht praktisch und brettschonend?
ist ja an jeder brettberührenden stelle mit gummi bzw schaumstoff gesichert.
meinst du dass das dem brett trotzdem was anhat?
bzw mehr als dem guten alten spanngurt-system?
??? Schau Dir mal das Bild auf der HP an. Das ist NIX ANDERES als die bereits erwähnten Schaumstoff-Dachauflagen und ein Spanngurt. Insofern klar: Das schadet dem Brett nicht mehr oder weniger, ist ja das gleiche System. Fragt sich nur, ob Du nicht günstiger davonkommst, wenn Du Dir die Sachen anderweitig besorgst. Dachauflagen kriegste für ein paar Euro hinterhergeworfen, einige Surfshops haben die Teile mit ihrer Werbung drauf und geben sie dementsprechend günstig ab - wenn nicht sogar als "Werbegeschenk" beim nächsten Kauf... Ganz praktisch sind nur die abgebildeten Masthalterungen, aber die gibt´s auch einzeln und mitunter bei EBay.
Nee, ich meinte solche Lösungen wie z.B. #832 bei Thule. Aber das ist eben die Sache mit der Form. Und wenn zuviel Zwischenraum zw. Brett und Halter bleibt, hilft auch die Gummierung nix, da das Brett eben klappern kann auf dem Dach und das verursacht die Schäden.
Zitat: segel kommen ja sowieso nicht aufs dach oder? hab ich zumindest nie gemacht, wollte meine segel schonen..
BLOSS NICHT einfach so aufs Dach schnallen. Entweder werden die Teile vom Spanngurt platt gedrückt/geknickt, was bei Monofilmsegeln tödlich sein kann - oder aber der Fahrtwind drückt die Segelrollen hoch und an der Stelle wo sie festgezurrt sind, gibt´s nen Knick. Segel entweder ins Auto, in die Dachbox oder mit einer Kombi-Segel/Masttasche (mit Dachträger-Option, gibt´s z.B. von NP, GUN, GAASTRA, PROLIMIT, PAT LOVE, MYSTIC, usw) aufs Dach zurren. Da verhindern die Masten, dass die Tasche geknickt wird und die Spanngurte laufen nicht über die Segel.