Surfbrettbag

Hallo,

mich würde interessieren wie ihr eure Boards auf dem Auto transportiert? Mit Bag oder ohne?
Bin an Pfingsten das erste mal mit eigenem Material unterwegs und bin mir jetzt nicht sicher wie es am besten ist. Habt ihr Surfhalter auf dem Dach oder zieht ihr es mit Spanngurten einfach fest????

Mfg
Thema, 14.05.2006 20:23 von Unregistriert
Antwort, 15.05.2006 07:59 von TomFlensburg
Ich machs mit Bag und ohne Surfhalter.
Antwort, 15.05.2006 10:24 von Der Leuse
aslo dachträger drauf und dann das board mit boardbag drauf. ist das beste für das board wenn es nicht ins auto passt
Antwort, 15.05.2006 11:10 von Danger
Spanngurte, Brett im Bag und Polster aufm Trägerholm. Heizungsrohrisoltation ausm Baumarkt mit Tape drum tuts bestens!
Antwort, 15.05.2006 13:43 von TomFlensburg
Sehe gerade,dass mein Posting missverstanden werden kann.
Dachträger mach ich natürlich schon drauf, nur verzichte ich auf diese Polsterteile.

Wenn aber nur ein Board mit soll, kommt es ins Auto rein.
Antwort, 15.05.2006 14:31 von Ben
Hi,
mein neues Board packe ich auch in nen Bag auf den Dachträger. Mit Polster, wenn ich grad welche hab. Das alte hab ich immer so, also ohne Bag, dafür mit Heizungsrohrisolation als Polster drauf gepackt und mit Spanngurten fixiert. Das hält bombig, ist preiswert und dem Board tuts nicht weh. Was kosten denn so extra Surfhalter? Was es alles gibt.

Was ist denn so euer perönlicher Rekord generell an Equipment aufm Dach? Hatten mal auf einem BMW 3er Coupe 3 Bretter und nen Quiverbag mit 3 Masten, 3 Gabelbäumen und ich glaub 6 Segel. Sah auf jedenfall scharf aus. Hat aber gehalten.

Gruß
Antwort, 15.05.2006 14:57 von Danger
Früher waren wir öfters zu dritt mit nem VW Derby unterwegs. 5 Bretter, 9 Segel, 5 Masten, 3 Gabeln, 2 Wellenreiter und 1 Strandsurfer. Hielt immer. Bei Regen im Auto sonst im Schlafsack & Boardbag draußen gepennt. Als man noch jung war ;-) Geile Zeit aber gewesen.... *träum*
Antwort, 15.05.2006 16:09 von Unregistriert
Also meint ihr ich sollte auf jeden Fall ne Bag benutzen?
Wie macht ihr denn die Gurte rum? die müssen ja auch an der seite eng anliegen, damit das Board nicht rausrutschen kann. Es hält ja auch dadurch, dass es Konisch ist oder wie??
Antwort, 16.05.2006 07:14 von DMac
moin auch!
also ich packe meine drei bretter (bitte jetzt keine comments von wegen material zu viel und so) übereinander und mache das unterste bei langen fahrten mit nem extra strap ordentlich fest, ist aber auch das größte, son 150 liter board nur zum gleiten.
die beiden darüber mache ich dann mit einem extra breten strap fest. besser ist son extra breiter strap schon, ich glaub der ist so an die 5 cm breit, damit gehts bei drei bretter übereinander einfach besser.
auf dem träger selber habe ich nen normalopolster ausm shop und die boards sind im bag - allein schon wegen der ganzen fliegen- und mückensch.... die man sich unterwegs so einfängt würde ich immer nen board benutzen. außerdem muss man dann beim auf- und abpacken (ich fahr nen t4 - da ist auf- und abpacken via leiter bei viel wind gar nicht so einfach) nicht ganz so vorsichtig sein, um sein material einschl. auto nicht zu zerdellen.
cu on water
dmac
Antwort, 16.05.2006 17:54 von Der Leuse
persönlicher rekord war in nem ganz alten tyota corolla (vergleichbar mit nem micra) 5 boards, 5 gabeln, 5 masten und 10 segel. dazu 3 leute und campingmaterial für 2 wochen im auto (bier nimmt ja so verdammt viel platz weg) man hat so ca. gar nichts mehr gesehen außer aus der frontscheibe. sah ca. so aus wie der corsa auf der plug `n play dvd...

die spanngurte zieh ich immer einmal unter dem dachträger durch, dann beide seiten über die boards und dann auf der anderen seite wieder drunter her und fest...
das hält echt bombe und man kann sogar 2 boards mit einem spanngurt übereinander packen...
Antwort, 16.05.2006 21:35 von Unregistriert
Mach ihr die Spanngute um den Querträger, auf dem auch das Board liegt??
Antwort, 16.05.2006 21:45 von TomFlensburg
Klar, wo sonst?
Antwort, 17.05.2006 13:41 von Unregistriert
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, wenn ich folgendes Problem hab?:

Versuch es mal zu erklären. Habe einen Dachträger für die Dachreling. Der Dachträger steht ein wenig über. Die Spanngurte muss ich immer über den überstehenden Teil legen und festzurren. Allerdings ist das eine sehr unbequeme Lösung und zweitens habe ich schiss, dass der Gurt über das Ende wegrutschen könnte. Ich habe schon gesehen, dass Leute eine Öse an die Außenseiten geschweißt haben, was ich auch als super Idee ansehe. Allerdings könnte ich dann im Fall der Fäller meine Dachbox nicht mehr aufbringen, da die Öse dann in die Box drücken würde (steht nämlich auch immer ein wenig über). Meine Idee wäre eine abmachbare Öse. Nur soetwas gibt es nirgendwo. Oder Doch??

Danke für die Antwort desjenigen, der meine Problemschilderung verstanden hat ;-)
Antwort, 17.05.2006 15:55 von Danger
Du könntest den Gurt jeweils mit einem zusätzlichen Tampen sichern. Also nen Tampen um den Gurt und den Trägerfuß legen. Ist wohl paktischer und sparsamer als ne Öse...
Antwort, 18.05.2006 01:04 von Der Leuse
kannst du den nicht einfach auf der andern seite von der reling durchziehen? dann müsste das doch halten