Antwort, 07.01.2006 18:25 von TomFlensburg
7'er als grösstes ist für den See bestimmt zu klein. Aber wenn Du Dir nur ein 8'er holst ist die Spanne zwischen 5,9 und 8,0 ziemlich gross.
Drei Segel brauchst Du längerfristig mindestens um öfter Spass zu haben. Könnte auch 5,9 / 7,5 / 9,5 sein. Wobei bei richtig guten Tagen das 5,9'er dann zu gross wäre als kleinstes.
Selber würde ich nie mit nem 9,5'er surfen wollen. Finde der Spass hält sich beim 7,5er schon in Grenzen. Aber wenn man kein Wind hat muss man es wohl.
Zum Wasserstart üben ist grösser als 7,5 auch nicht so toll. Damit wirds schon deutlich schwerer, wie mit dem 5,9er. Gleiche gilt für die Powerhalse.
Ist mehr so ein Brainstorming den ich hier gemacht habe, um par Sachen zu nennen, die Du in Deine Entscheidung einbringen kannst. Läuft evt auf ein 7,5'er aus. Dann kannst Du Dir später noch ein ganz kleines und ein ganz grosses Tuch dazu holen.
Vielleicht schreibt Dir ja einer von den Binnenseefahrern noch was dazu.
Was den Mast angeht, ein zu grosser Mast funzt nach meiner Erfahrung nicht. Einen zu kleinen mit längerer Base hab ich noch nicht probiert. Würde nicht damit rechnen, dass es gut geht. Mit nem 7,5er und aufwärts dann schonmal garnicht.