Antwort, 08.10.2005 12:13 von Greifswald
Aus eigener Erfahrung: Ich fahre mein Naish 8.4 (76L) auch mit einem 6,5er GUN Freerace. Bei gutem Trim ist es O.k.
Man darf keine Wunder erwarten. Ist nichts für die Welle (da zu tief geschnitten) und eigentlich müsste die Mastspur weiter nach vorne für das Segel. Aber ich habe meinen Spass. Bei Windstärken, bei denen ich das Segel brauche, ist auf der Nordsee eh keine brauchbare Welle da.
Wenn andere mit ihren 130L-Boards ins Gleiten komme, dann komme ich einen Tick später auch ins Rutschen. Wenn ich dann im Rutschen bin ists auf jeden Fall spassiger. Man hat einfach ein kleines Brettchen an den Fuessen. Wenn ich mir mal groessere Bretter+Segel von Freunden bei wenig Widn ausgeliehen hatte - habe ich nach einigen Schlägen das grosse Segel aufs kleine Brett geschnallt...
Was die meisten nicht bechten ist, dass die Finne EXTREM viel ausmacht. Habe unter dem Brett eine relativ grosse Finne - mit einer Wavefinne+Schwachwind braucht man es gar nciht erst zu versuchen
Im Übrigen klappt Höhe laufen hervorragend.
De Kombination funktioniert aber nur bei relativ konstantem Wind! Bei riesen Windlöchern mit 1 Bft (z.B. am Baggersee) macht es kein Spass, da man nur Höhe verliert und nur kämpft.
Lustig sind die Laberköppe (oder Surf-Magazin-Gläubige) am Strand die Stundenlang auf mich einreden, es hätte keinen Sinn mit der Kombination aufs Wasser zu gehen... nie ausprobiert aber das Wissen gefressen.... Naja auf dem Wasser gucken die dann meist recht blöd...
Man muss sich an die Kombination erst mal gewöhnen. Ist ein anderes Fahren - und es klappt nciht auf Anhieb perfekt. Einfach reinsetzen und losgleiten ist auch nicht - ist aktives Fahren! Kannst du dir nich mal von Freunden grosse Segel für einen Schwachwindtag ausleihen?
Hätte ich Zeit, Geld und übermässig Raum, würde ich mir ein ca. 105L Board + entsprechend grossem Segel kaufen. So werde ich wohl irgendwann mal ein passenderes Segel (handlicheres) kaufen.