Antwort, 05.10.2005 13:10 von marc
Hi Thorsten,
das du mit dem 96ltr-Brett nur abgetrieben bist kann ich mir gut vorstellen. Diese kleinen Bretter (Mistral shift = Wavebrett??) haben nur eine recht kleine Finne (ca 20-28cm) und wenn du dann nicht im Gleiten bist, wird´s schwierig mit dem Höhe laufen. Wahrscheinlich war auch eher Leichtwind (so bis 4bft), dann reicht dein 5,5er Segel bei diesem Brett eh nicht zum Gleiten.
Also das mit dem Abtreiben, kann dir auch mit anderen Bretter passieren, wenn du nicht die richtige Finnen-/ Segelgröße passend zur Wind-Brett-Kombi hast!! Ich treibe auch bei 144ltr, 6,7qm und 44cm Finne beim Dümpeln ab. Benutze dann Böen zum Höhe laufen.
Wenn du mit dem 96ltr Brett keine Balance (kippelig) - Probleme hast, kannst du es schon behalten. Solltest dir dann aber eine größere Finne zulegen (ca 34-38cm überprüfe aber die Angaben deines Brettes mal). Aber du wirst bei Leichtwind nicht so schnell ins Gleiten kommen wie mit einem 110-130ltr Brett.
-Da wären wir bei meiner Empfehlung: 110-130ltr, kippstabil (Breite >68cm), Freemover, da du ja eher Manöverorientiert bist,
- zum Gleiten und Leichtwind: ein 6,5-7,2qm Segel und eine Finne um die 42cm (falls nicht Serie) Diese Kombi kannst dann bis ca obere 4 bis kanppe 5bft fahren
- für stärkere Winde und Freestylen: dein 5,5qm Segel und eine Finne um die 32cm
oder dein 96ltr Brett mit 5,5er Segel