Antwort, 03.07.2014 20:01 von MaBi
Da noch keiner geantwortet hat, hier mal meine Meinung: Ich habe selbst keines der "Neuen Shapes", wir haben aber schon ab und zu mal eines an einer Mietstation geliehen (Gecko 105, 112, Firemove 120, 130).
Sicherlich sind die Boards für Dich empfehlenswert. Aus meiner Sicht ist insbesondere das Halsen einfacher.
Das geeignete Volumen zu finden ist nicht ganz einfach. Spontan würde ich sagen (nach Deiner Beschreibung)
ca. 110 L. Die Breite gibt Sicherheit und das Volumen kann daher eher kleiner sein. Für mich selbst (bezogen aber auf Dein Gewicht) würde ich auch noch eine Nummer grösser in Betracht ziehen. Der Grund ist, dass ich an einem böigen Binnenrevier (mit eher wenig Wind) surfe und da der Wind auch mal fast weg ist. Da hilft die Breite dann nicht. Und auch zum angleiten ist grösser eher von Vorteil. Gebraucht wirst Du kaum ein Board der neuen Shapes bekommen. Da wäre dann eher ein Rocket oder ein Carve interessant. Das Rocket ist deutlich schmaller, gleitet dafür aber gut an. Ich finde das Halsen aber schwieriger als bei Firemove/ Gecko. Das Carve liegt irgendwo dazwischen. Hoffe das hilft Dir.
Gruß
MaBi