Antwort, 16.05.2004 09:40 von Gast
Hallo Jupp!
Ich bin kein Arzt aber Bluthochdruck kenn ich :(
Wenn Deine Konstitution es zuläßt, dass Du noch lange schwimmst, kannst Du auf alle Fälle surfen (lernen).
Surfen bei mehr Wind ist eine hohe Beanspruchung für den Kreislauf (statische Belastung), wie hoch, entscheidet zuletzt aber immer der Surfer; und das ist das Gute daran :)
Für den Anfang tut es aber sowieso die Brise und da sehe ich überhaupt kein Risiko. Gedanken würde ich mir nur über einen evtl. Blackout und die passende Auftriebsweste machen, wenn die Verfassung nicht ganz so doll ist.
Was (Über-)Gewicht angeht... vergiss es :))) Das stellt kein Problem da, solange du unter 150 Kg bleibst und selbst darüber ist es möglich.
Heutiges gutes Einsteigermaterial macht das Erlernen des Sportes um ein Vielfaches leichter und schneller im Vergleich zu früher und dieses Material läßt teilweise wirklich Kaffeekränzchen auf den See zu, wenn es sein muß - ebenso aber auch ne durchgeglittene Halse oder Duckjibe.
Vielleicht schreibst Du ja mal was über Dein Gewicht, Deine Größe, wo Du surfen würdest, etc. um auch auf geeignetes Einstiegsmaterial eingehen zu können.
Ich biete aber auch gerne meine Hilfe persönlich an - ich weiß wieviel Arbeit und Frust einem ein bischen Hilfe ersparen kann - in dem Fall kannst du mich unter spam@strider.de erreichen.
cheers,
Oliver