Antwort, 24.04.2011 10:14 von Speedsuchti
so,
gestern wars so weit!
an alle die sowas auch vorhaben:
ich habe 2 Komponenten PU-Schaum aus dem Baumarkt verwendet. 1k schaum braucht feuchtigkeit zum trocknen und ist deshalb nicht dafür geeignet, weil im board in den kleinen ritzen keine luftfeuchtigkeit hinkommt und daher der schaum nicht aushärtet. deshalb hab ich 2k schaum verwendet. Den gibts in dosen wie den 1k schaum, aber vor dem schäumen muss man die dose aktivieren, dh unten an so nem knopf drehen, damit sich der härter vermischt. dann noch schütteln und das fertige gemisch kommt auf knopfdruck raus, ist meiner meinung nach also geschickter als das selbermischen...
die stelle war ca. 30x30cm groß und ich habe in der mitte ein loch mit 8mm gebohrt (da passt der aufsatz der dose perfekt drauf). drum herum habe ich alle 5cm ein 2,5mm loch gebohrt, also ca. 35 stück, vor allem aber amrand, damit die luft raus kann. und vorher alles mit klebeband abkleben, das zeu klebt wie sau! Und nicht vergessen die entlüftungsschraube vom board rausmachen!!! wenn man den schaum dann an der stelle reinspritzt, kommt aus dem entlüftungsloch (fast 1m entfernt!) schon einiges an luft raus, und auch sonst war ich echt erstaunt, wie viel material da rein ging! nach und nach quillt es dann aus allen löchern raus (beim entlüftungsloch natürlich nicht...). nach 5 min ist die flasche dicht, weil der härter auch innen schon gemischt ist, also kann man die dose nur 1x verwenden... hat übrigens 12,16€ gekostet, also noch ok...
der schaum war nach 10 min schon nicht mehr klebrig, aber noch nicht fest. nach einer oder zwei stunden war er dann fest. ich hab es aber über nacht trocknen lassen. zur sicherheit.
jetzt ist das board oben wieder schön rund, vorher war es meinem empfinden nach flacher als normal... wie gesagt, jetzt ist es schön rund wieder, aber an der board-unterseit hat das board sich auch ca. 2mm ausgewölbt... jetzt kann ich aber nichts mehr ändern. aber es ist nicht so, dass es plötzlich eine blase oder so gibt, alles wölbt sich sehr gleichmäßig und ich habe es nur bemerkt, wenn es auf einer ebenen fläche liegt.
ich denk dass das die fahreigenschaften nicht merklich beeinflusst, das bemerkt man bestimmt nicht.
in den nächsten tagen mache ich die löcher dicht mit epoxy harz und dann noch 2 lagen glasfaser, dann hält das wieder bombe. und auch jetzt schon ist das board extrem hart!