Antwort, 29.03.2004 23:28 von Gast
Hy Babe, Kinder material gibt es, dafür bist du allerding definitiv zu gross. Material für Jugendliche? habe ich noch nie gehört. Ich persönlich finde es wichtig, das du dir gedanken darüber machst, wo surfe ich in der Regel und bei wieviel Wind gehe ich aufs Wasser. Die Segelgrösse ist, wenn du die Fragen oben für dich beanwortet hast, dann nur noch abhängig von deinem Gewicht und dem Brett das du fährst. Fährst du ein Brett mit viel Volumen, kannst du mit der Segelgrösse klein bleiben, wählst du ein kleineres Brett, brauchst du mehr Vortrieb von deinem Rigg, sprich du brauchst ein eher grösseres Segel.
Habe bei der Auswahl aber immer dein Fahrkönnen im Auge.
Ein grösseres Segel auf einem eher kleinem Brett erfordert den perfekten Schotstart bei jedem Wind oder das beherrschen des Wasserstartes ohne das Trapefehren zu vergessen.
Mein Tipp für dich, ist ein leichtes Freeride-Segel zwischen 3,5qm bis max. 4,5 qm. und einem leichten Mast (Sehr wichtiger Faktor) der auch zum Segel passt. Durch trimmen eines "guten" Segels, kann man natürlich sehr viel herausholen. Du kannst es mit viel Profil fahren für wenig Wind und auch sehr flach fahren für viel Wind, ganz nach deinem Wunsch. Wenn es ums Geld geht, schau dich doch nach gebrauchten Material um! Die meissten sind froh es los zu werden.