Antwort, 29.03.2013 12:56 von MarcBerlin
Bin vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation gewesen. Habe dann ein Fanatic Shark 2012 150L auf einer Messe günstig gekauft, bin sehr zufrieden damit. Shark ist mein Favorit weil er, wie auch die anderen Freeride Klassiker (X-ite Ride, Carve) gut fährt, aber neu und gebraucht immer 2 bis 300 € weniger kostet als JP X-ite Ride. Bei JP zahlt man die Marke mit. Was für mich hilfreich war, war das SURF Festival Pelzerhaken letztes Jahr, da ich die neuen Boards ausprobieren konnte um wieder ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.
Was ich auch gelernt habe: mit einer etwas kleineren Zweitfinne kann man sein Board auch bei mehr Wind noch fahren, die Anschaffung lohnt sich allemal.
Interessant wird auch die Segelauswahl - ich habe folgendes geplant:
1. NP H2 9.3 (da Berlin und wenig Wind)
Freerace mit Cambern zum frühen Angleiten. Camber damit es auch in den Böen stabil bleibt.
2. NP Hellcat 7.7 (da Berlin und wenig Wind)
Freerace ohne Camber damit man schon mal Halsen besser über kann (ohne Camber rotiert besser).
3. GUN Torro 6.3
Falls dann doch mal mehr Wind ist und für Ostsee-Kurzurlaube. Hat sehr gute Testergebnisse, vergleichbar mit anderen Herstellern, aber kostet rund die Hälfte! Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältniss aller Segel am Markt.
4. GUN Transwave 5.3
Für mein kleines 90L Brett wenn es mal kachelt.
damit sollte alles abgedeckt sein.
Gruss, Marc