Antwort, 16.06.2011 08:29 von micha3616
Moin...ich kenne das Brett gut - meine Freundin hatte es bis vor kurzem noch...klar ist es kein Gleitwunder, vielleicht auch wegen den 16kg...aber wenn es bei 5-6 Windstärken und nem 8er Segel nicht gleitet, liegt es vielleicht an der Finne, an der Mastfußposition oder am Fahrer.
Finne: die 35er Standardfinne ist eventuell zu klein - größere Finne gleiten besser an...oder hattest du Kraut an der Finne?...ein voll ausgeklapptes Schwert ist auch ein super Anker.
Mastfußposition: schiebe deinen Mastfuß nach ganz vorne - so verteilt sich das Gesamtgewicht besser und das Heck wird entlastet
Fahrer: dazu müsste man dich auf dem Wasser sehen - aber vielleicht stehst du zu schnell zu weit hinten und belastest das Heck zu doll.
Ich würde mir kein 9,5er Segel kaufen...für solch Windbedingungen gibt es doch Kajaks, Fahrräder, Angeln und Co...außerdem sieht es komisch aus wenn du ein High-End-Segel auf solch eine Anfängerfähre packst.
P.S. ich habe für das Mambo bei ebay 480 EUR bekommen - für das Geld kriegst du auch ein gutes, leichtes Frühgleitbrett.