Antwort, 22.01.2008 08:48 von DMac
ich war jetzt schon ein paar mal auf fuerte, über die jahre hinweg dadurch auch mit unterschiedlichem "können" (wenn man das bischen surfen was ich mache so bezeichnen kann). ich war zwei mal bei egli mit gebuchtem material und die anderen male mit eigenem material vor ort. vorteil bei egli oder auch fanatic-center: man hat sein material da, wo man es braucht, gedanken über einlagerung, diebstahl oder was nehme ich alles mit, was lasse ich zuhause, macht man sich natürlich nicht.
nachteil: man ist nur dort, und nicht da, wo es auf fuerte sonst noch wind und wellen zu bieten hat. ich würde heute - da ich eben auch selber ausreichend material habe, was ja auch geld gekostet hat - mit eigenem material nach fuerte fliegen, mir nen mietwagen nehmen, und die insel abklappern, da wo es wind und wellen hat (evtl. wellenreiter/bodyboard mitnehmen). corralejo (als ferien/partystädtchen), cotillo, northshore, glass- und flagbeach usw. bieten (fast) jeden tag immer etwas - und wenns schöne wellen in cotillo sind... mitwagen zu zweit oder zu dritt, am besten den "neumodernen" aufblasbaren dachträger gekauft (wie hieß dat dingen denn noch...?) und ab dafür.
nachteil: geschleppe bis zum und am flughafen, geschleppe am stand und natürlich selber auf- und abriggen (ist für manch einen ja ne qual ;-)), und manchmal einfach nicht das richtige material dabei...
trotzdem würde ich mir nen mietwagen nehmen und die spots abklappern. wer schon mal mit nem mietwagen seat marbella (sofern der vermieter nicht nen "p" davor setzt) den nortshore "bereist" hat, wird seinen enkeln dieses "abenteuer" noch erzählen - ein mordspaß!!!
ob sich das ganze preislich was tut? keine ahnung? kommt auch drauf an, ob man etwas von seinem eigenen material schrottet, welche unterkunft man hat, was der mietwagen kostet und mit wieviel leuten man den wagen mietet etc.
aber von mir aus könnte das auch teurer sein - ich würde trotzdem auf eigene faust surfen gehen. der anfänger und aufsteiger ist sicherlich bestens bei egli und co im süden aufgehoben. aber wer über dieses stufen hinaus ist, sollte - meiner meinung nach - lieben mit nen paar kumpels (oder die es noch werden können) auf fuerte ne runde abrippen...