Wo ist Flachwasser an der Ostsee? Familien Sommerurlaub ´08

Hallo, wir sind eine 4köpfige Familie und suchen für unseren nächsten Sommerurlaub ein Flachwasserrevier, bevorzugt Ostsee (Deutschland). Ich surfe seit diesem Sommer und möchte meine Künste verfeinern und meine Frau möchte es wieder lernen. Unser Sohnemann (5J.) soll seine ersten Versuche mit einem Kinderrigg starten. Unsere Kleinste (3J) möchte im Sand buddeln.

Unser Heimrevier ist, hier in Ostfriesland, das Große Meer. Da fällt einem das erlernen sehr einfach weil alles Hüfttief ist. An der Ostsee ist mir schon mal das Salzhaff aufgefallen aber vielleicht kennt ihr ja auch noch ein paar schöne Spots. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen...

Wir würden gerne in einer Ferienwohnung od. Bungolow auf einem Campingplatz unterkommen. Ich will aber auch nochmal schauen ob wir nicht günstig nen Wohnwagen mieten können....
Thema, 13.11.2007 20:38 von freshfrank
Antwort, 13.11.2007 22:27 von Jilli
Hallo!
Ich kenn mich nicht an der ganzen Ostseeküste aus, aber was ich euch auf jeden Fall empfehlen kann und auf eure Ansprüche passt ist die Ostseeinsel Fehmarn! Rund um die Insel sind zahlreiche Campingplätze. Am Wulfener Hals und in Gold sind große Stehreviere mit familienfreundlichen Campingplätzen. Ebenfalls kann man dort auch Ferienwohnungen mieten. Guckt doch einfach mal im Internet:

Wulfener Hals: www.wulfenerhals.de

Gold z.B.: http://www.travelnet.de/bin/mh/uk-fs?aIdUnterkunft=13100&aIdSession=-1&aIdKunde=30&aHtmlName=uk-index&aIdZugriff=-1&aVon=1&aIdDesign=-1

Zum surfen ist nur zu sagen, dass es im Stehrevier am einfachsten zu lernen ist. Bei beiden Ferienorten sind auch Surfschulen.
Ich denke Fehmarn wäre schon das richtige für euch! Ich fahr auch schon seid 16 Jahren dahin. Ich fahr wohl nicht nach Gold oder Wulfen sondern zum Altenteil. Kenne aber auch Leute die Camping am Wulfener Hals machen und andere die in Gold auch schon eine Wohnung gemietet haben. Beides ist mir bis jetzt sehr positiv bekannt.
Ich wünsche euch ganz schöne Ferien und viel Spaß beim surfen.
Jilli

Hang Loose
Antwort, 14.11.2007 10:47 von MoveToChile
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen und Wulfener Binnensee und Gold für Einsteiger empfehlen. Gut für Einsteiger ist auch, dass man dort nie alleine surft.
Bzgl. Campingplatz kann ich auch noch Strukkamp empfehlen von wo aus man nach Gold mit einem Schlag surfen kann.

Gruß
Antwort, 14.11.2007 12:18 von brewcrew
moin,
wenn es denn vielleicht auch Dänemark sein darf, dann Skaven Strand am südlichen Zipfel des Ringköbing Fjords.
Massig Platz , wenige Leute und genügend Ausweichmöglichkeiten wenn denn die Windrichtung mal wirklich nicht passen sollte.

Hüfttief auch hier: gefühlte 800m kann man in den Fjord latschen, erst dann wirds
richtig tief, mit 60er Finne ist es nicht so spassig aber mit ner 30er gehts nach
10 m los , kleine welle, manchmal ein wenig kabbelig...

wir hatten diesen Sommer viel surfspass und wenns aus NNW kachelt ist man fix
in Hvidesande an der Mole zum rippen oder einfach nur zum staunen ...

nichts desto bieten Fehmarn oder der Bodden auch jede menge spass.

schau doch mal bei http://www.boddenstyle.de/
Antwort, 14.11.2007 21:11 von freshfrank
Danke schon mal für die Antworten & Links. Die Unterkünfte finde ich aber recht teuer! Muss mal schauen ob ich da nicht noch was günstigeres finde. Wenn man dann noch wie ich einmal waagerecht durch Deutschland muß wird das allmählich teuer. Denn lohnt sich vielleicht doch bald eher Urlaub in Makkum ist bloß 190km von mir. Mir fehlt ein Womobil od. ein Wohnwagen.
Antwort, 07.02.2008 16:19 von Annine
Hallo,

schau mal auf unsere Seite: www.bloghaus-fehmarn.de
Wir bieten neben der Gruppenunterkunft auch ein kleines Apartment an.

Liebe Grüße von der Insel

Annine
Antwort, 07.02.2008 16:46 von Nado
Wenn's nicht Deutschland sein muss, soll die Halbinsel Hel in Polen empfehlenswert sein, etwa 350km von der Grenze entfernt. Da gibt es recht große Stehbereiche und in der Bucht jede Menge Sandstrände.
Antwort, 07.02.2008 18:23 von benne
andere frage. wo laufen gescheite wellen. geheime spots können gerne verraten werden! :P
suche min 2.5 wellen!
nordsee natürlich auch.
Antwort, 12.02.2008 22:13 von rekorder
Zitat: andere frage. wo laufen gescheite wellen. geheime spots können gerne verraten werden! :P
suche min 2.5 wellen!
nordsee natürlich auch.


2,5 m wellen auf der Ostsee so ab 8 windstärken in der Hohwachter Bucht
und auf der Nordsee überall ab 7 windstärken.
Und wo genau sagt Dir der Spotexplorer :-)
Antwort, 04.04.2008 16:39 von benne
naja! surfe nur nordsee. ab 7bft is da noch nix dolles zu holen! suche spots mit laufender welle. keine welle die nur n resultat des windes ist. einfach swell!
Antwort, 04.04.2008 19:42 von fehmarnsurfer
Dann musste rüber an die Atlantikküste, oder ganz nach Norwegen hoch (ev. bei SO-Swell an England vorbei).
Atlantik: Von Normandie bis Bretagne in Frankreich, und die gesamte portugiesische bzw. spanische Küste zum Atlantik hin.
Da wirste wohl fündig.


werner
Antwort, 05.04.2008 10:13 von benne
das ist ja das problem. die gegenden liegen ja nicht gerade in der nähe. dann kann man auch nach cap verde oder gran canaria fahren...
Antwort, 06.04.2008 14:02 von jaws2007
hallo,

wie sieht es bei dir mit dänemark aus. natürlich die nordseeseite. mehr als 2.5 meter welle kannst du in klitmöller oder in hanstholm bekommen. bis 2.5 meter bekommst du in blavand oder römö in dänemark.

da halten wir uns auch gelegentlich auf.

bis dann
Antwort, 06.04.2008 18:51 von Brandungssurfer
Jup,

Klitmöller und Umgebung ist der wohl beste Spot an der Nordsee für ne anständige Welle...Fahrzeit von der Grenze gute 4 Stunden + die Fahrzeit zur Grenze...

Bei mächtig Druck im Tuch, so ab ober 6 Bfr, kannste auch nach St.Peter Ording fahren.

Aus Südwest bekommst du da auch ne nette Welle ab. Nachteil ist die Strömung,die lästige Kurtaxe von 7,50 Euro(ein Auto + 1 Person) und die kleinen nervigen DLRG-Jungs wenn man sich in der Badezone aufhält...deswegen lieber gleich nach DK...Römö ist da entspannter..

Und zum Flachwasser-Tread zu kommen,wenn man nicht garade ein blutiger Anfänger ist,dann schockt Römö bei fettem Ost- Südostwind (da ablandig)...super flach für Crusen und freestylen , wenn dann noch die Sonne brennt ist es wie auf Furte..nur billiger...und die Kinder können im Sand spielen...


Bis dann

Brandungssurfer
www.freestalala.de
Antwort, 07.04.2008 09:04 von benne
Römö bin ich öfters mal, aber ich finds nicht sooo dolle. mein lieblingsspot an der deutschen küste ist und bleibt sylt, v.a. am südzipfel.
das klitmöller super ist, ist bekannt. dänemark ist nur n bischen weit weg