Antwort, 04.09.2007 12:49 von peterkesten
Zitat: Moin bin ziemlich neu hier und ich habe mir das Surfen vor 2 Jahren ohne Surfschule selbst beigebracht ! Ich kann leider mit einigen Fachbegriffen nichts anfangen ! Was ist zB: anluven , shiften , achterliek , unterliek usw ! Bitte um erläuterung! Mfg Surfer
anluven - Änderung der Fahrtrichtung in die Richtung, aus der der Wind kommt (Gegenteil: "abfallen")
shiften - Segel umschlagen lassen (durch den Wind, während man es - meist - am Mast bzw. Gabelbaumkopfstück hält), elementarer Bestandteil z.B. der "Halse".
Achterliek: Die hintere Kante des Segels (vom Gabelbaumende bis zur Mastspitze)
Unterliek: Die untere Kante des Segels (vom Mastfuss bis zum Gabelbaumende). Fehlt noch: Vorliek: Die Vorderkante (Mastfuss bis Mastspitze) des Segels.
Das sind nur einige wenige Begriffe. Dir werden noch viele, viele mehr begegnen. Die alle hier sozusagen "auf Verdacht" zu erläutern ist müßig. Ich schlage daher vor, dass Du Dir einfach mal noch ein entsprechendes Schulbuch anschaffst. In Frage kommt z.B. das auch hier im Shop erhältliche "Tricktionary" oder aber auch ne ganze Reihe von Büchern aus dem Delius Klasing Verlag.