Finnengrößen und Segelgrößen

Hallo zusammen,
ich hab eines dieser Hybride Bretter ( F2 Lightning ) und fahre diesen Dampfer wirklich gerne unter
diesen Wechselbedingungen wenn es nicht immer zum gleiten reicht und man trotzdem Surfen will.
So nun hab ich die dazugehörige Finne ( 650mm ) und ein 9,5er WARP als gute Kombination heraus probiert
jedoch hab ich ein recht hohe Eigengewicht und wollte jetzt noch ein 11 Warp einsetzen was auch läuft aber nur sehr soft an den Wind gebracht werden darf, will man mehr und macht die Tür mal etwas zu! so antwortet das Brett mit Spinnout und wenn man es Bauchig trimmt wirt das Brett zum Flieger und hebt die Nase.....
Wenn dann die Mast schiene ganz vorne gefahren wird, will mich das Brett nicht auf seinem Heck haben weil sonnst auf gekentert wir.
Ok. jetzt haben ich auch noch versucht eine andere Kombie bei mehr Wind zu fahren, ( 8,4 V8 )
das Teil will das Brett überhaupt nicht und ist nur noch am Steigen. Wen ich dem V8 dann so ziemlich
jedes Profil raus getrimmt hab und es durchsetze bis sogar die vierte latte noch ausweht
kann man wieder von Surfen sprechen.

gibt es irgend eine Faustformel was man an Finne zu fahren hat damit diese Race Segel funktionieren auf
diesen RSx Klassen Brettern.

Und wo fangen diese Bords von der Segelfläche her an und wo hören sie auf ??

Gruß PoBu
Thema, 16.10.2010 14:38 von PoBu