Antwort, 20.08.2010 10:50 von treeno
Moin,
da noch keiner Erfahrung mit dem Brett hatte, habe ich die jetzt mal selbst gesammelt und falls es jemanden interessiert poste ich das hier gleich mal...
Ich verlgleiche einfach mal das Wave Cult 80 von 2009 mit einem Evo 80 von 2005 und einem Starboard Quad 86 von 2011
Angleiten und Speed:
Das Wave Cult gleitet schnell an und kommt auf einen guten Endspeed. Beim Angleiten reagiert es empfindlicher auf Fahrfehler als der Evo und das Quad, man muss also schon ein bischen mehr darauf achten den Mastfuß zu belasten. Aber dann kommt es früh ins Rutschen. Ich bilde mir ein, dass das Wave Cult im TopSpeed nicht ganz so viele Reservern wie die anderen beiden hat, aber da bin ich mir nicht so sicher, habe auch ja nicht nachgemessen.
Insgesamt ist das Fahrgefühl weicher als beim Evo, aber trotzdem kontrollierbar und nicht wabbelig. Das Fahrgefühl auf dem Quad habe ich als ähnlich weich empfunden.
Chop:
Das WaveCult ist im Chop sehr gut kontrollierbar, besser als der Evo. Der Quad hält nicht ganz so gut die Spur wie das Wave Cult, letzterer bleibt auf Kurs wenn man erstmal einen eingestellt hat, beim Quad hatte ich das Gefühl dass es aktiv auf Kurs gehalten werden will.
Am Auffälligsten war für mich das Verhalten in der Halse. Ich habe ja schon oft die Vormulierung "bügelt die Wellen Flach als wären keine da" gelesen und konnte mir nie so richtig vorestellen wie das gehen soll. Das Wave Cult schneidet in der Halse aber wirklich butterweich durch heftigsten Chop und bleibt dabei super kontrollierbar. Das kann es um längen besser als der Evo und wohl auch besser als das Quad, wobei ich sagen muss, dass ich letzteren nicht in agressivem Chop gefahren habe.
Chop Hops sind mit dem Wave Cult auch kein Problem, das Brett lässt sich auch ohne Welle super über den hinteren Fuß rauskicken.
Wendigkeit:
Das Wave Cult ist deutlich wendiger als der alte Evo. Den kann man ja (wenn man ein leichter Fahrer ist) nur mit Ganzkörpereinsatz dazu überreden abzufallen. Das Wave Cult macht das ohne großen Krafteinsatz über den hinteren Fuß. Im Vergleich zum Quad ist es aber nicht so wendig, da kann es nicht ganz mithalten. Trotzdem kann man mit dem Wave Cult super schöne aggresive Halsen fahren und dabei auch in der Kurve noch locker den Radius verändern.
Ahoi
treeno