Antwort, 20.05.2007 03:01 von Boddenflitzer
Nabend...
jooo....., wie ich das mitbekommen habe geht es um Blasen an den Händen... odär???
---Handschuhe im Winter/ Frühjahr sind in Ordnung (für mich kommen nur Fäustlinge in Frage, da ich den direkten Kontakt zum Boom benötige)!!! von irgendwelchen Putzhandschuhen, wie hier schon geschrieben wurde, halte ich nichts. Genauso wie von Handschuhen als Blasenschutz.
...aber zurück zum eigentlichen Problem, die Blasen:
Also wenn es ganz, ganz, gaaaanz doll akut ist, vielleicht beim nächsten Boom- Kauf, Einen mit weicheren Grip nehmen. Vor allem, wenn mein Tip weiter unten nichts gebracht hat..
WAS ICH IMMER MACHE,WENN MEHRERE TAGE HACK AUF DEM WASSER ANGESAGT SIND: Handschuhe anziehen ??? NÄÄÄHHHH.... da krieg ich ja Unterarme wie Popeye!
PENATEN Creme!!!!!, und das reichlich. Am besten vorm Schlafen gehen (die muss richtig einwirken, ganz ganz wichtig!)dick auftragen. Ne weile vor der eigentlichen Aktion noch mal. Die Hände haben nach mehreren intensiven Anwendung ein Schutzfilm IN!!! der Haut hinterlassen, der rückfettend wirkt, das stopt das Wasser was in die Haut will.
Das eigentliche Problem bei Blasen (ganz egal wie viel Hornhaut man hat) ist die Aufweichung der Haut durch das Wasser. Übrigens, je wärmer das Wasser, desto schneller
die Aufweichung, kennt man ja aus der Badewanne: Die Falten, die mal hier und da geworfen werden, neigen dazu aufzureißen. Ergebnis, wirklich tiefe Blasen an den Pfoten.
Also wenn man ein paar Tage hintereinander jeweils für 6-8Stunden auf/im Wasser sein will und ein bisschen mehr macht als nur zu cruisen, dann probiert es mal mit reichlich Penaten (oder ähnliches; ich schwöre aber auf Penaten). Glaubt mir, dass wirkt Wunder. Ich habe, seit dem ich das mache, nur ganz ganz selten Blasen bekommen (meist nur bei 8Bft aufwärts, und Stundenlanger Überpower. Aber mal ehrlich, Handschuhe in diesen Situation sind doch undenkbar!!!)
Und ganz wichtig: wenn man die Penaten nicht ständig benutzt; eine Stunde vorm surfen reicht allein nicht aus!! Oft uns viel muss es sein!!
Ahoy!