Antwort, 21.04.2010 13:57 von Gegen den Wind
Aloha,
also fangen wir mal bei Adam und Eva an ;).
Es kommt in erster Line drauf an wie groß das Volumen des Brettes ist. (!Achtung es folgt Theorie!) Ein Brett das 5 Kg wiegt und ein Volumen von 4l hat kann nicht schwimmen weil es sich nicht selbst trageb kann. (!Es gibt natürlich sollche Bretter nicht!)
Wenn du jetzt also 90Kg wiegst und dein brett einen Auftrieb von 90l hat, hast du 0l Überschussvolumen. (Klingt logisch oder?). Wenn du richtig Gleiten kannst bist du in der Lage Bretter mit 0 oder weniger Lietern Überschussvolumen zu fahren. Siehe Antoine Albeau der wiegt sicher über 90Kg ich tippe auf um 100Kg (natrülich 0g Fett^^) und der Fährt Speedneedeln mit 45l Volumen macht ein überschuss Volumen von -55l. Natürlich musst du dabei Brettgewicht Riggewicht Anzug und Wasser mit einberechnen also noch mal 10kg mehr und 10l weniger Auftrieb. Bei so einem geringen Volumen kan man nicht wirklich angleiten also muss er das mit viel zviel Segel wieder weg machen.
Nun zu deiner Frage, vielleicht konntest du sie jetzt schon selbst beantworten, wenn nicht mach ich das eben. Wenn du ein 120l Brett hast und das wiegt 5kg hast du einen Auftrieb von ca. 115l (von Rigggewicht und Wasser abgesehen). Du stellst dich drauf sagen wir 90kg dann hast du noch 25l Auftrieb.
"1: Ich nehme 2 kg ab" wenn das der fall ist hast du 2kg weniger Gewicht und 2l mehr Auftrieb, heißt früheres Angleiten. Mehr wird sich da nicht auf die Fahreigenschaften auswirken, außer das deine max Geschwindigkeit nicht mehr so hoch sein wird weil schwerere dinge einfach schneller sind als leichte, sie kommen nur später in Bewegung.
"2: Ich kaufe mir das selbe Brett das 2 kg weniger wiegt wie das Alte" ist eigendlich die Selbe Rechnung, weniger Gewicht mehr Auftrieb gleich Früheres Angleiten. In diesem Fall wird deine max entgeschwindigt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit höher sein, (!Achtung! Ich rede hier von 2-3 km/h nicht das hier jemand gleich rummeckert^^) weil du einfach mehr Masse ins Trapetz Hängen kannst und somit mehr Druck im Segel standhalten und auf den mastfuß bringen kannst.
Fazit:
Du musst halt wissen was du willst, wenn du einfach nur früher angleiten willst weil dich das Rumgepumpe auf die Nerven geht und du eigendlich auch kein Geld ausgeben willst, dann ab auf die Straße ne runde Joggen und finger weg von der Schokolade. ;)
Wenn du aber ein Geschwindigkeitsjunky bist und jedes kleine Grämchen Brauchst und auf deine 2kg Kontergewicht im Trapetz nicht verzichten willst/kannst und trotzdem früher angleiten willst, dann ab zu den DailyDose Kleinazeigen und ein neues Brett aussuchen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und kriege nicht altsoviel Kontra von den anderen Membern ;)