Antwort, 15.03.2010 14:51 von royemunson
hallo surfjunkie - ich war wie die meisten auch mal in deiner situation und nachträglich gesehen ist es schwierig zu entscheiden weil du im prinzip 2 möglichkeiten hast:
1. du kaufst dir ein "teures" board so um die 120 - 125 liter in entsprechender leichter bauweise mit dem hintergedanken dass du dieses board auch noch in 5-6 jahren regelmäßig verwenden wirst - z.b. später als schwachwind brett - da würde sich z.b. der tabou rocket empfehlen wegen seiner angleitstärke. aber wenn das brett teuer ist - wirklich den Bug schützen...
2. oder du kaufst dir jetzt irgendeinen gebrauchten freerider zwischen 125 - 130 liter so günstig wie möglich, mit dem hintergedanken das brett nach 2-3 saisonen wieder zu verkaufen oder zu verschrotten. dann sollte das ding aber auch nicht mehr als 300 - 450 euro kosten. da kannste aber auch getrost so´n bic gebraucht kaufen - wenn du schlaufenanfänger bist reicht das allemal.
wenn du regelmäßig surfst bist du ca. ne halbe saison mit dem schlaufenthema beschäftigt und den rest der saion findest du es einfach nur geil rauf und runter zu heizen. in der nächsten saison versuchst du die powerhalse zu lernen. ich will sagen: 2 jahre sind im nu rum und du merkst in diesen 2 jahren kaum einen unterschied zwischen einem teuren und billigeren board. und erst wenn du besser wirst, wirst du wissen in welche richtung du dich entwickeln willst - racing, freeriding oder freestyle? und genau an diesem punkt (in 1-2 jahren) solltest du dann noch geld übrig haben um das entsprechende zeug kaufen zu können.
P.S. ich habe mir vor 3 jahren einen F2 Hornet um € 450.- gekauft. ist ein normaler freerider, macht mir als schwachwindbrett aber immer noch riesen spass!
gib zu beginn einfach nicht zuviel geld aus, kommt alles noch...
wünsch dir jedenfalls viel spass und schnelle lernerfolge!