Antwort, 14.03.2010 18:04 von mr.hoe777
hey onkelbonus, vielen dank erstmal für deine ausführliche antwort und deine hilfsbereitschaft =)
ich würde mir eigentlich noch gar keine sorgen um ein neues brett machen, wenn ich meinen zivi nicht ab dem 1.8. auf norderney machen würde :D also über die motivation muss man sich bei mir auch keine sorgen machen...ich kann es kaum abwarten wieder aufs wasser zu kommen. daher dachte ich, dass ich, auch wenn ich noch nicht gut fahren kann, bisschen vorausplanen muss.
zurzeit fahre ich ein mistral flow mit 113l aus 2001...ist sau lang und schmal das teil...daher auch sehr kippelig. kurze bretter mit einer breiten shape bin ich noch nie gefahren und kann daher auch nicht sagen, ob sich 113l auf nem langen schmalen board wie 107 auf nem kurzen breiten board anfühlen...könnte es mir aber gut vorstellen. leider habe ich auch nicht die möglichkeit die bretter zu testen.
was meine segel angeht ist mein gößtes ein 5,7qm und mein kleinstes ein 4,5qm. bis jetzt bin ich immer auf fehmarn gefahren oder im ringköbing fjord in dänemark. also eher keine binnengewässer ;D und wie gesagt, bald dann norderney, aber da wohl erstmal am anfängerspot ("surfbecken").
mein konflikt besteht darin, dass ich nicht weiß, ob ein 107l board für mein gewicht vllt zu behebig für so moves ist, bei denen ich das board umlegen muss. und ob ich von einem 97l board nicht länger etwas hätte (das hab ich bisher so aus anderen diskussionen hier im forum entnommen).
andereseits ist der anfang sicherlich einfacher mit einem größeren brett und ich glaube auch, wenn mein erstes board bisschen größer und breiter als mein jetziges gewesen wäre, dass ich dann schon viel weiter wäre. das würde dann für das 107l skate sprechen, da man dann eventuell schnell fortschritte macht.
was vielleicht auch noch ein ausschlaggebender faktor sein könnte ist, dass ich, wenn ich auf norderney schnell fortschritte mache, mir noch vielleicht nächstes jahr ein waveboard wie das f2 rebel oder den evo zulegen wollte, um dann auch meine ersten erfahrungen in der welle zu machen. ich denke, dass dann die kombination 107l freestyleboard und vllt 85l waveboard ganz gut wäre.
naja, soweit erstmal...hoffentlich kannst du, oder jemand anderes, mir nochmal nen entscheidenen impuls in eine richtung geben, jetzt wo ich hier so detailiert alles über mich beschrieben habe xD
liebe grüße
tim