Antwort, 05.02.2010 12:00 von Der Freerider
Hallo Lenny,
also ich hab mir das hier mal angeguckt und schließe aus deinen Aussagen, dass du noch nie einen Freerider und einen Freestyler Vergleich gefahren bist...
Ein Freeridebrett liegt meistens satt im Wasser und fährt ohne Anstalten geradeaus, ein Freestylebrett ist erstens sensibler bei Belastung, zweitens fährt es viel nervöser, man merkt es will eins: Springen und gedreht werden...
Wenn du dein Freerideboard als Radikal bezeichnest fahr bei gleichen Bedingungen einen Freestyler Vergleich, dann wirst du in den Kurven sehen was radikal ist :)
Soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber ich dachte auch immer mein 130L Freerider wär radikal, aber mittlerweile fahr ich nen Freestyler und kann den Unterschied beurteilen.
Eine Freestylefinne im Freerideboard halte ich auch für Unsinn, da wirst du keinen Spaß haben.
Wenn du radikal Freeriden willst dann fahr ne kurze Freeridefinne, denn so kannst du radikale Halsen fahren und carven.
Oldschoolmoves wie Duckjibe, 360er etc. werden dann auch auf nem Freerider gut klappen.
Sobald es ans Manöverspringen geht wirst du mit nem Freestyler viel mehr Spaß haben, schon alleine weil die kleiner sind und so gut wie immer auch leichter gebaut sind, und somit einfach leichter am Fuß hängen.
Welches Brett fährst du denn aktuell??
Eine Tuttlebox lässt für mich schonmal auf ein Brett für den Einsatz zum heizen schließen, soweit ich weiß, gibt es da zwei Finnenschrauben von oben, also zwei Löcher im Board für die beiden Schrauben, Vorne und hinten (ihn Fahrtrichtung von oben gesehen) in der Finne verschraubt werden.
Die Powerbox hat eine Schraube, die ziemlich genau in der Mitte zwischen deinen beiden liegen sollte...
Deshalb glaube ich kaum, dass eine Powerboxfinne passt...
Hang Loose
PS: Vielleicht erzählst du uns mal, was genau du unter Freestyle verstehst ;)
Absichtliche Spinputs sind wohl kaum Freestyle,und meistens auch nicht beabsichtigt, es sei den beim Weiterdrehen von der Airjibe in den Spock, oder beim Flaka etc.