Antwort, 03.01.2010 16:57 von tigger1983
also von der abstufung würde ich auf jedenfall sagen 9,0Qm aber da du das scheinbar nicht kriegst nimm das 9,6er der unterschied vom 7,5 auf 8,6 ist zu gering.
Denke damit solltest auch viel früher fahren können als vorher, allerdings gibt das ganze auch Nachteile, so ein Segel fühlt sich vom handling an wie en Scheunentor. Also damit gehts nur gerade aus und in die Halse wenn dus kannst! Ich würde damit nicht unbedingt meine erste Halse versuchen. Wenn du das Segel mal aus dem Wasserholen musst, weist du was ich meine, und da ist es Egal ob wasserstart oder shotstart, ist beides Sehr mühselig, wobei ich da noch den Wasserstart favorisiere weils mehr kondition als kraft kostet. Aber ok ich bin auch ein fliegengewicht...
Hab auch gehört das es da nen trick gibt zum Shotstarten. Das soll irgendwie mit ner schlaufe gehen die man am startshot befestigt. In diese hängt man sich mit dem Trapez ein und lässt sich hängen bis das Segel frei ist. Ka obs funktioniert... (nur so als tip nebenbei)
Achja wenns wirklich so selten ist das du mit dem 7,5 ins gleiten kommst, kann ich nur empfehlen die Halse und auch den Wasserstart in einem Stehrevier zu üben, insofern es sowas bei dir gibt...
Als letztes noch hab ich gehört das die "standart gummistartshots" nicht so stark belastet werden können, da evtl. ma gucken ob was stabileres kriegst, naja kannste ja deinen Dealer mal zu fragen.
mfg und viel spass im neuem jahr